Auf den Schwingen des Blutes, Profilerin-Thriller von Dania Dicken, Ebook
Der 9. Band der Libby-Whitman-Reihe
Die FBI Profilerin Libby Whitman ermittelt zum ersten Mal, gemeinsam mit ihrer besten Freundin Julie. Es handelt sich um einen ganz besonders verstörenden Fall der das FBI Team nach
Seattle führt. Ein Serientäter lauert jungen Frauen auf, entführt sie und foltert sie auf grausamste…mehrAuf den Schwingen des Blutes, Profilerin-Thriller von Dania Dicken, Ebook
Der 9. Band der Libby-Whitman-Reihe
Die FBI Profilerin Libby Whitman ermittelt zum ersten Mal, gemeinsam mit ihrer besten Freundin Julie. Es handelt sich um einen ganz besonders verstörenden Fall der das FBI Team nach Seattle führt. Ein Serientäter lauert jungen Frauen auf, entführt sie und foltert sie auf grausamste Weise zu Tode. Doch auch in der Beziehung zu ihrem Mann Owen gibt es Schwierigkeiten was durch ein Treffen mit ihrem Exfreund Kieran, der in Seattle lebt, zu ungeahnten Problemen führt. Alte Wunden werden wieder aufgerissen.
Dieser 9. Band der Profilerin-Reihe von Dania Dicken wird wohl sehr lange in meinem Gedächtnis bleiben. Denn das Wikinger-Ritual das der Täter mit seinen Opfern ausführt, hat mich ganz tief getroffen. Schon im Prolog war ich gefesselt, immer weiter steigert sich die Spannung. Ungeahnte Wendungen und ein fulminantes Ende, lassen für den Thriller-Fan nichts zu wünschen übrig. Deshalb habe ich es kaum geschafft, den Reader aus der Hand zu legen, das letzte Drittel habe ich in einem Durchgang gelesen. Gänsehaut ist da vorprogrammiert, was nicht zuletzt an der flüssigen und bildhaften Erzählweise der Autorin liegt, ganz besonders sind mir die Szenen aus Tätersicht unter die Haut gegangen. Da konnte ich mich unheimlich gut in die Opferrolle hineinfühlen, die Angst war richtig greifbar. Ein Highlight der Bücher von D. Dicken sind die psychologischen Aspekte, immer wieder lässt sie auch reale Fälle in die Handlung einfließen, die ich mit Interesse im Netz verfolge.
Die Arbeit der BAU und wie die Agenten es schaffen, aus den wenigen Fakten ein Profil des Täters zu erstellen, überraschen mich immer wieder, da schaue ich gerne über die Schultern der Ermittler, so stelle ich mir Profilerarbeit auch in der Wirklichkeit vor.
Ich mag die Thriller der Autorin, sie nimmt bei den Verbrechen und deren Fakten wirklich kein Blatt vor den Mund, da muss man schon einiges vertragen können. Dabei aber auch dazwischen Szenen mit Freunden und Familie um „runterzukommen“. Nicht zuletzt die ansprechenden Liebesszenen die ästhetisch und kein bisschen peinlich beschrieben sind. Als Fan der Reihe, für mich immer wieder interessant auch die Verarbeitung der traumatischen Erlebnisse der Protagonistin, in diesem Band liegt aber so einiges bei ihrem Ehemann Owen im Argen. Auch sein Trauma ist gut dargelegt und absolut verständlich.
Alle Figuren sind voll Charakter, die Guten wie die Bösen. Sie handeln authentisch. Die Handlung ist nachvollziehbar und an keiner Stelle des Buches bin ich über Unverständliches gestolpert. So sollen Thriller sein, die man am liebsten in einem Stück liest.
Meine Empfehlung - die Libby Whitman-Reihe komplett lesen. Als Einzelband ist es bei Band 9 möglich, weil immer wieder auf die Vorgeschichte eingegangen wird. Ich bin bereit für den nächsten Fall und vergebe hier Höchstbewertung. Fünf Sterne.