32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Wer wollte, könnte seine Mosel-Tour gänzlich im Keller verbringen. Im Weinkeller versteht sich. Allerdings würden frau/man dann doch vieles von dem verpassen, was das Moselgebiet sonst noch einzigartig macht. Die Mosel ist der zweitlängste deutsche Zufluss zum Rhein. eingekeilt zwischen Eifel und Hunsrück schlängelt sich der Fluss wie ein eng gewundener Faden, vor allem zwischen der Römerstadt Trier und Cochem. Die Landschaften entlang der Mosel sind geprägt vom Weinbau, der teilweise an atemberaubend steilen Hängen betrieben wird. Von großer Tradition künden Namen wie Piesport, Zell, Leiwen,…mehr

Produktbeschreibung
Wer wollte, könnte seine Mosel-Tour gänzlich im Keller verbringen. Im Weinkeller versteht sich. Allerdings würden frau/man dann doch vieles von dem verpassen, was das Moselgebiet sonst noch einzigartig macht. Die Mosel ist der zweitlängste deutsche Zufluss zum Rhein. eingekeilt zwischen Eifel und Hunsrück schlängelt sich der Fluss wie ein eng gewundener Faden, vor allem zwischen der Römerstadt Trier und Cochem. Die Landschaften entlang der Mosel sind geprägt vom Weinbau, der teilweise an atemberaubend steilen Hängen betrieben wird. Von großer Tradition künden Namen wie Piesport, Zell, Leiwen, das Konzer Tälchen, Neumagen-Dhron, Mehring, Bernkastel-Kues und Trittenheim. Darüber hinaus ist längs der Mosel eine einmalige Kulturlandschaft zu entdecken, in der die unterschiedlichsten Einflüsse das Gesicht der Region geprägt haben, angefangen vor etwa zweitausend Jahren mit den Römern.Nach den Bänden über Die Spuren der Römer in Bonn und in der Eifel erscheint dieser dritte, ebenfallsreich illustrierte Band, nach dem Tod des Autors. Wolfgang Hachtel starb im Dezember 2023.
Autorenporträt
Wolfgang Hachtel, geboren 1940, studierte Naturwissenschaften, wurde 1971 an der Universität Tübingen promoviert, habilitierte 1982, ist seit 1989 Professor für Botanik an der Universität Bonn und Autor zahlreicher fach- und populärwissenschaftlicher Publikationen. Nach seiner Emeritierung wandte Wolfgang Hachtel sich verstärkt der belletristischen Schriftstellerei zu und verfasste zudem Reiseberichte. Zahlreiche Reisen nach Griechenland unter Leitung des Archäologen Dr. Christoph Löhr weckten sein Interesse an der Archäologie. Der Autor ist Erster Preisträger des Bad Godesberger Literaturwettbewerbs 2012. Die im Kid Verlag erschienene Anthologie Schattenzeit enthält seine Erzählung Ausweitung der Kampfzone. Im November 2021 ist von Wolfgang Hachtel Auf den Spuren der Römer in der Stadt Bonn erschienen, im Februar 2022 Troja - Mythos und Wirklichkeit - Zum 200. Geburtstag des Entdeckers Heinrich Schliemann, im Mai 2023 Auf den Spuren der Römer in der Eifel. Als Book on Demand im Kid Verlag ist im August 2023 von Wolfgang Hachtel Eine Bonnerin war unter den ersten Siedlern auf der entlegenen Galapagos-Insel Floreana erschienen.