Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 39,32 €
  • Broschiertes Buch

Interpretative Sozialforschung heißt, sich auf die Spuren der sozialen Welt zu begeben. Aber die methodische Fundierung des Suchens und Lesens dieser Spuren blieb trotz der Verbreitung dieser Forschungsströmung bisher weitgehend ungeklärt. Die Arbeit zeigt daher einen Weg, der von erkenntnistheoretischen Rahmenbedingungen hin zur Organisierung interpretativer Forschungsprojekte führt. Dabei ist die gewählte breite methodologische Basis zu verschiedensten Strömungen qualitativer Sozialforschung anschlußfähig. Für die LeserInnen macht dieses Werk eine Grundlegung genuin interpretativer…mehr

Produktbeschreibung
Interpretative Sozialforschung heißt, sich auf die Spuren der sozialen Welt zu begeben. Aber die methodische Fundierung des Suchens und Lesens dieser Spuren blieb trotz der Verbreitung dieser Forschungsströmung bisher weitgehend ungeklärt. Die Arbeit zeigt daher einen Weg, der von erkenntnistheoretischen Rahmenbedingungen hin zur Organisierung interpretativer Forschungsprojekte führt. Dabei ist die gewählte breite methodologische Basis zu verschiedensten Strömungen qualitativer Sozialforschung anschlußfähig. Für die LeserInnen macht dieses Werk eine Grundlegung genuin interpretativer Sozialforschung verfügbar. Darüber hinaus bietet es vielfältige Hilfestellungen für die empirische Praxis, die von der Planung einer Studie bis hin zur Darstellung der Ergebnisse reichen.
Autorenporträt
Der Autor: Manfred Lueger ist am Institut für Allgemeine Soziologie und Wirtschaftssoziologie der Wirtschaftsuniversität Wien in folgenden Forschungsschwerpunkten tätig: Interpretative Sozialforschung, Organisationsanalyse (Kooperation, Wandel von Organisationen); Unternehmensgründung, Migration (Flüchtlingsaufnahme). Neben der universitären Lehre hält er Seminare und Workshops zur qualitativen Sozialforschung und zur Analyse sozialer Systeme im Rahmen von Beratungs-, Führungs- und Supervisionsausbildungen ab.