Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich (1774-1840). Wie beliebt der berühmte Maler der Romantik heute noch ist, beweist die Neuerscheinung, die nach 2006 im Jubiläumsjahr eine zweite Auflage erlebt.
Der Kunstkritiker Gottfried Sello (1913-1994)
wandelte dabei auf den Spuren von Caspar David Friedrich. Dabei geht er chronologisch und sich an den…mehrDas Jahr 2024 steht ganz im Zeichen des 250. Geburtstages von Caspar David Friedrich (1774-1840). Wie beliebt der berühmte Maler der Romantik heute noch ist, beweist die Neuerscheinung, die nach 2006 im Jubiläumsjahr eine zweite Auflage erlebt.
Der Kunstkritiker Gottfried Sello (1913-1994) wandelte dabei auf den Spuren von Caspar David Friedrich. Dabei geht er chronologisch und sich an den Lebensstationen orientierend vor – von der Heimatstadt Greifswald über die frühen Dresdner Jahre bis zu seinen zahlreichen Reisen nach Rügen, ins Riesengebirge oder in den Harz. Sello erkundet die Landschaften, die Friedrich in seinen Werken festgehalten hat. Ob die Türme von Greifswald, die Klosterruine Eldena, die Kreidefelsen auf Rügen, das Elbtal bei Dresden, die Harzer Felsen oder die böhmische Landschaft – sie alle werden vom Autor ausführlich vorgestellt und beschrieben. Dabei gewinnen die Leser*innen auch einen Einblick in die wechselhafte Biografie des Malers.
Der informative und mitunter poetische Text wird untermalt durch zahlreiche Gemäldereproduktionen und wunderbare farbige Fotos, die die Landschaften in den unterschiedlichen atmosphärischen Stimmungen zeigen. Eine sehr gelungene Kombination. Ergänzt wird der Bild-Text-Band durch ein Verzeichnis der Museen, in denen man Friedrichs Werke im Original bewundern kann.