Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Im 13. Jahrhundert beherrschten die Mongolen den größten Teil Asiens. Was ist von ihnen geblieben?, fragt sich Stanley Stewart. Wie leben die Nachfahren Dschingis Khans heute? Wie konnte ein so mächtiges Volk derart verschwinden? Er macht sich von Istanbul auf, das einstige Großreich zu durchmessen, zunächst mit Schiff und Zug, dann, als er die Mongolei erreicht hat, mit dem Pferd. 1600 Kilometer reitet Stewart durch die Weiten des Landes, "das aussieht wie ein Rohentwurf Gottes: Gras, Gestein, Wasser und Wind", bis zu Dschingis Khans Geburtsort Dadal im Osten. Dschingis Khan lebte von ca.…mehr

Produktbeschreibung
Im 13. Jahrhundert beherrschten die Mongolen den größten Teil Asiens. Was ist von ihnen geblieben?, fragt sich Stanley Stewart. Wie leben die Nachfahren Dschingis Khans heute? Wie konnte ein so mächtiges Volk derart verschwinden? Er macht sich von Istanbul auf, das einstige Großreich zu durchmessen, zunächst mit Schiff und Zug, dann, als er die Mongolei erreicht hat, mit dem Pferd. 1600 Kilometer reitet Stewart durch die Weiten des Landes, "das aussieht wie ein Rohentwurf Gottes: Gras, Gestein, Wasser und Wind", bis zu Dschingis Khans Geburtsort Dadal im Osten.
Dschingis Khan lebte von ca. 1162-1277. Als Führer eines kleinen Stammes im Nordosten der heutigen Mongolei gelang es ihm, die untereinander verfeindeten mongolischen Stämme zu einen und zum Großkhan aller Mongolen aufzusteigen. Mittels ausgedehnter Feldzüge und überlegener Kriegsführung errichteten er und seine Nachfahren für Jahrhunderte ein Weltreich, welches 1240 sogar bis Mitteleuropa reichte. Das mongolische Reich gilt als das grösste zusammenhängende Reich, das jemals existiert hat.