Das Fontane-Jubiläum (200. Geburtstag) im Dezember 2019 wirft schon seine Schatten voraus. Neben seinen Romanen wie „Effi Briest“, „Frau Jenny Treibel“ oder „Irrungen, Wirrungen“ gehörten seine „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ zu seinen bekanntesten Werken. Sie waren gewissermaßen sein
„literarisches Testament“. Fünfundzwanzig Jahre arbeitete er an dem Projekt: vier Bände, in denen sich…mehrDas Fontane-Jubiläum (200. Geburtstag) im Dezember 2019 wirft schon seine Schatten voraus. Neben seinen Romanen wie „Effi Briest“, „Frau Jenny Treibel“ oder „Irrungen, Wirrungen“ gehörten seine „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ zu seinen bekanntesten Werken. Sie waren gewissermaßen sein „literarisches Testament“. Fünfundzwanzig Jahre arbeitete er an dem Projekt: vier Bände, in denen sich Landschaftsbeschreibungen, Historien-, Sitten- und Charakterschilderungen zu einem bunten Bild vereinen - mal im unterhaltsamen Plauderton, mal in sachlicher Beschreibung. Schon zu Fontanes Zeiten waren die „Wanderungen“ eine vielbeachtete Lektüre.
Nun hat sich der Fotograf und Autor Georg Jung auf die Spuren von Theodor Fontane durch die ehemalige Mark Brandenburg gemacht und führt den Leser zu den Sehenswürdigkeiten und Landschaften, die Fontane einst bereist hatte. Doch zunächst beschreibt Jung die Entstehungsgeschichte der Fontane-„Wanderungen“. Der zweite Teil ist dann als Reiseführer ausgelegt, dabei sind die neuen „Jung“-Wanderungen wie bei seinem Vorbild in verschiedene Regionen unterteilt: Land zwischen Elbe und Oder, Ruppiner Land, Oderland und Märkische Schweiz, Havel und Spreewald. Neben den anschaulichen Beschreibungen werden auch viele touristische Informationen (Adressen, TelefonNr., Öffnungszeiten oder Webseiten) vermittelt.
Das Buch ist natürlich mit vielen Farbfotos des Autors ausgestattet und im Anhang gibt es eine Kurzbiografie von Theodor Fontane. Der Reiseführer eignet sich prima zur persönlichen Entdeckung der Mark Brandenburg. Die Buchseiten sind recht stabil, sodass mehrfachen Ausflügen und Reisen nichts im Wege steht.