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Um Erfolg zu erzielen, wird den Führungspersonen in den Organisationen Macht übertragen, damit sie Einfluss auf die Personen ausüben können, die sie bei der Erfolgserreichung unterstützen sollen. Eine Führungsposition ist eng mit der Persönlichkeit der Person sowie der persönlichen Lebensplanung verknüpft und äußert sich in deren persönlichen Zielen. Das bedeutet, dass der Führungserfolg mit der persönlichen Zielerreichung zusammenfallen sollte. Eine Diskrepanz zwischen den persönlichen Zielen und den Unternehmenszielen führt zu einem intrapersonalen Konflikt und zu Stress, der durch ein…mehr

Produktbeschreibung
Um Erfolg zu erzielen, wird den Führungspersonen in den Organisationen Macht übertragen, damit sie Einfluss auf die Personen ausüben können, die sie bei der Erfolgserreichung unterstützen sollen. Eine Führungsposition ist eng mit der Persönlichkeit der Person sowie der persönlichen Lebensplanung verknüpft und äußert sich in deren persönlichen Zielen. Das bedeutet, dass der Führungserfolg mit der persönlichen Zielerreichung zusammenfallen sollte. Eine Diskrepanz zwischen den persönlichen Zielen und den Unternehmenszielen führt zu einem intrapersonalen Konflikt und zu Stress, der durch ein entsprechendes Führungshandeln beseitigt wird. Dieses Handeln wird nicht nur durch die Persönlichkeit der Person, sondern ganz besonders durch die Führungssituation bedingt. Wie eine Führungspersönlichkeit unter Druck entscheidet, hängt von einigen Faktoren ab, die in der Studie ausführlich hergeleitet werden. Dazu wurde eine qualitative Untersuchung auf Basis der "grounded theory" durchgeführt und als Grundlage sowohl Feld- als auch Systemtheorie herangezogen.
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Autorenporträt
Peter Barfknecht wurde in Aschaffenburg geboren. Nach seiner Berufsausbildung als Industriekaufmann in einer Werkzeugmaschinenfabrik und absolviertem Grundwehrdienst entschied sich der Autor zunächst zu einem Aufbaustudium zum praktischen Betriebswirt und danach zu einem Fernstudium der Betriebswirtschaft, welches er mit einer Prüfung zum Diplombetriebswirt an der Fachhochschule Bielefeld 1981 abschloss. In dieser Zeit arbeitete er als Führungskraft in der Werkzeugmaschinenfabrik und bildete parallel zur Führungstätigkeit junge Industriekaufleute aus (AfA). Ab 1986 unterstütze er freiberuflich als Organisations- und IT-Berater namhafte Banken, Versicherungen und Handelsunternehmen beim Aufbau und der Optimierung deren Organisation durch Digitalisierung der Arbeitsprozesse. Ein Studium der Organisationspsychologie an der Fernuniversität Hagen schloss er 2005 mit dem akademischen Grad Master of Arts erfolgreich ab. Im Rahmen verschiedenster Beratungsaufträge wurde er immer wieder mit dem Thema Stress der Betroffenen, sowohl der Führungspersonen als auch der Geführten konfrontiert. Diese Konflikte traten bei der Einführung einer bekannten Standardsoftware für eine Handelskooperation besonders zu Tage. Dies motivierte den Autor diese Thematik in dem vorliegenden Buch zu bearbeiten.