Authentizität nimmt einen wichtigen Platz in unserem Leben ein. Es ist jedoch keine leichte Aufgabe, zu erkennen, was authentisch ist. Authentizität hat viele Gesichter und Ebenen. Sie ist subjektiv, anspielungsreich und gleichermaßen umfassend. Wenn wir Authentizität als die privilegierte Fähigkeit betrachten, Wahrheitsansprüche zu stellen und zu entschlüsseln, dann können wir weitergehen und uns die Rolle ansehen, die sie heute auf dem Markt spielt. Wenn es um Markenbildung und CSR geht, haben zahlreiche Studien gezeigt, dass Authentizität eine der wichtigsten Eigenschaften ist, nach denen die Verbraucher suchen. Wenn Verbraucher eine Marke und ihre CSR für authentisch halten, belohnen sie sie mit ihrem Vertrauen, ihrer Treue und ihren Empfehlungen (Cohn&Wolfe, 2014). In ihrem derzeitigen Zustand ertrinkt die CSR jedoch unter dem Gewicht einer authentischen Darstellung und dem gewünschten Maß an sozialer Führung.