Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

In einer gemeinsamen Schau weiterer Werke Otto Muellers sowie der übrigen »Brücke«-Künstler Heckel, Kirchner, Pechstein und Schmidt-Rottluff aus den eigenen Beständen wird neben der Verschiedenheit künstlerischen Ausdrucks die höhere Gemeinsamkeit ihrer Verbindung deutlich: die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen im zentralen Thema des Aktes. Band 21 der periodisch erscheinenden wissenschaftlichen Publikationen des Brücke-Museums enthält neben einem Text, der sich konkret mit dem erworbenen Gemälde beschäftigt, Beiträge zum Motiv des Aktes in der Natur im Werk Otto Muellers und zum Verständnis…mehr

Produktbeschreibung
In einer gemeinsamen Schau weiterer Werke Otto Muellers sowie der übrigen »Brücke«-Künstler Heckel, Kirchner, Pechstein und Schmidt-Rottluff aus den eigenen Beständen wird neben der Verschiedenheit künstlerischen Ausdrucks die höhere Gemeinsamkeit ihrer Verbindung deutlich: die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen im zentralen Thema des Aktes. Band 21 der periodisch erscheinenden wissenschaftlichen Publikationen des Brücke-Museums enthält neben einem Text, der sich konkret mit dem erworbenen Gemälde beschäftigt, Beiträge zum Motiv des Aktes in der Natur im Werk Otto Muellers und zum Verständnis von Paradies und Ursprünglichkeit der Künstlergruppe »Brücke«.
Autorenporträt
Magdalena Möller studierte Kunstgeschichte, Archäologie und Ostasiatische Kunstgeschichte in Köln und Bonn und promovierte über den "Sonderbund Westdeutscher Kunstfreunde und Künstler". Sie ist Direktorin des Brücke-Museums in Berlin.