Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 2,14 €
  • Gebundenes Buch

Manfred Rommel befasst sich in seinem Buch mit Themen, die seinen vielen Lesern auf den Nägeln brennen: Die Sicherheit der Arbeitsplätze und der Rente, die Lebenshaltungs- und Energiekosten, die Bildungschancen und die Klimaveränderungen, die Wahlversprechen der Politiker und ihre Regierungsfähigkeit. Rommels Texte lesen sich, wie üblich, nicht nur gut, sondern sind zumeist auch amüsant. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß für sie gilt, was Goethe von den Aphorismen Georg Christoph Lichtenbergs gemeint hat "... wo er einen Spaß macht, liegt ein Problem verborgen". "Die Zeit" hat…mehr

Produktbeschreibung
Manfred Rommel befasst sich in seinem Buch mit Themen, die seinen vielen Lesern auf den Nägeln brennen: Die Sicherheit der Arbeitsplätze und der Rente, die Lebenshaltungs- und Energiekosten, die Bildungschancen und die Klimaveränderungen, die Wahlversprechen der Politiker und ihre Regierungsfähigkeit.
Rommels Texte lesen sich, wie üblich, nicht nur gut, sondern sind zumeist auch amüsant. Das sollte aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß für sie gilt, was Goethe von den Aphorismen Georg Christoph Lichtenbergs gemeint hat "... wo er einen Spaß macht, liegt ein Problem verborgen". "Die Zeit" hat über Rommel einmal geschrieben, er habe das Talent, "die Wahrheit manchmal mit einem einzigen Satz zu treffen".
Autorenporträt
Professor Dr. h.c. Manfred Rommel, geboren 1928 in Stuttgart als Sohn des späteren Feldmarschalls Erwin Rommel, war dort bis 1996 22 Jahre lang Oberbürgermeister, dreimal Präsident des Deutschen Städtetages und bis 1999 Koordinator für die deutsch-französische Zusammenarbeit. Nach dem Studium der Rechte und der Zweiten Juristischen Staatsprüfung trat er in den Dienst der Regierung seines Heimatlandes. Vor seiner Wahl zum Oberbürgermeister war er Staatssekretär des Finanzministeriums. Seit 1981 veröffentlichte er zwölf Bücher. Seine Erinnerungen "Trotz allem heiter" (1998) standen lange auf den Bestsellerlisten. 2000 erschien von ihm bei Hohenheim "Neue Sprüche und Gedichte", 2001 "Holzwege zur Wirklichkeit" und 2002 "Ratschläge und fromme Wünsche".

Ulrich Franke-Planitz, geboren 1936 bei Zwickau an der Mulde, war nach dem Studium der Medizin und der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Bonner Korrespondent des Düsseldorfer "Handelsblatt", Chefredakteur der Wochenzeitung "Christ und Welt" in Stuttgart, Direktor der Robert Bosch Internationale Beteiligung AG in Zürich und bis 1997 Verleger der Deutschen Verlags-Anstalt in Stuttgart. Danach wurde er Kurator der DVA-Stiftung, Sprecher des Beirats der Leipziger Buchmesse und Präsidiumsmitglied der Leipziger Baufachmessen. Seit 1995 gehört er dem Kuratorium der Universität Leipzig an.

Richard von Weizsäcker wurde 1920 in Stuttgart geboren. Nach einer erfolgreichen Karriere in der Industrie war er von 1981 bis 1984 Regierender Bürgermeister von Berlin und von 1988 bis 1994 Präsident der Bundesrepublik Deutschland. Er war der deutsche Bundespräsident, der das höchste Maß an Popularität in der Bevölkerung und auch innerhalb der politischen Elite genoss. Richard von Weizsäcker war Autor zahlreicher Bestseller. Er verstarb im Januar 2015.