Für den Erziehungswissenschaftler und Sozialarbeiter Michael Langhanky sollten Pädagogik und Soziale Arbeit ihre Grundlegung in einer Handlungsforschung en détail finden. Eine solche setzt (im Anschluss an Janusz Korczak) eine Methodenvielfalt voraus: Beobachtung, dichte Beschreibung, narrative Umschreibung, Perspektivwechsel, Analyse, vorsichtige Deutung und Kontemplation. Langhanky entlarvt vielerorts soziale Praxen als Aneignungs- oder Enteignungsstrategien. Darüber hinaus entwickelt er - auf der Bruchkante zwischen sozialräumlicher Praxis und institutioneller Logik - plausible und…mehr
Für den Erziehungswissenschaftler und Sozialarbeiter Michael Langhanky sollten Pädagogik und Soziale Arbeit ihre Grundlegung in einer Handlungsforschung en détail finden. Eine solche setzt (im Anschluss an Janusz Korczak) eine Methodenvielfalt voraus: Beobachtung, dichte Beschreibung, narrative Umschreibung, Perspektivwechsel, Analyse, vorsichtige Deutung und Kontemplation. Langhanky entlarvt vielerorts soziale Praxen als Aneignungs- oder Enteignungsstrategien. Darüber hinaus entwickelt er - auf der Bruchkante zwischen sozialräumlicher Praxis und institutioneller Logik - plausible und praktikable Gegenentwürfe zu all jenen Konzepten, die sich (gegenwärtig wieder vermehrt) an Technisierung, neuer Steuerung oder am Sachzwang orientieren. Hin zu einem gerechten, anderen Wir werden als ethische Wegemarkierungen angeboten: Achtung, Anerkennung, Verantwortung, Takt und Gastlichkeit.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Michael Langhanky, Jg. 1956, Dr. phil., Diplom-Pädagoge, war zunächst Heimleiter im Rauhen Haus in Hamburg und wurde 1992 als Professor an die heutige Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie Hamburg berufen. 2005 musste er seinen Beruf krankheitsbedingt aufgeben.
Michael Kirchner, Jg. 1944, Dr. med., Facharzt für Allgemeinmedizin und Lehrbeauftragter im FB Erziehungswissenschaft (AG: Allgemeine Pädagogik) an der Universität Bielefeld (2007-2015).
Timm Kunstreich, Dr. phil, Sozialwissenschaftler, ist emeritierter Professor für Theorie und Methoden Sozialer Arbeit an der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie, Hamburg.
Barbara Rose, Jg. 1943, ist Sozialwissenschaftlerin und emeritierte Professorin der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit und Diakonie in Hamburg. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Familien- und Geschlechterpolitik.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826