45,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Mit der Erneuerung der Lehrpläne versuchen die Schulen, den Herausforderungen zu begegnen und die Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit ergeben, zu bewältigen. Leider haben die Lehrplanänderungen in Finnland nicht so funktioniert, wie sie geplant waren. Es ist offensichtlich, dass Mädchen einige positive Anzeichen in Bezug auf ihre Einstellung zur Technik und in einigen neuen Bereichen zeigen, einschließlich der Fähigkeiten, die traditionell als männlich gelten. Es ist auch offensichtlich, dass die Kürzung des Technikunterrichts von 1993 bis 2022 zu den schlechteren Leistungen der Jungen…mehr

Produktbeschreibung
Mit der Erneuerung der Lehrpläne versuchen die Schulen, den Herausforderungen zu begegnen und die Veränderungen, die sich im Laufe der Zeit ergeben, zu bewältigen. Leider haben die Lehrplanänderungen in Finnland nicht so funktioniert, wie sie geplant waren. Es ist offensichtlich, dass Mädchen einige positive Anzeichen in Bezug auf ihre Einstellung zur Technik und in einigen neuen Bereichen zeigen, einschließlich der Fähigkeiten, die traditionell als männlich gelten. Es ist auch offensichtlich, dass die Kürzung des Technikunterrichts von 1993 bis 2022 zu den schlechteren Leistungen der Jungen beigetragen hat.Das Problem der Ungleichheit im Bereich der Technik scheint auch viel komplizierter zu sein, als wir bisher dachten. Eine berechtigte Frage, die auch andere Gesichtspunkte der Gleichberechtigung betrifft, ist, ob alle Schüler ohne Rücksicht auf das Geschlecht die Möglichkeit haben, Studiengruppen nach ihren Wünschen und Interessen zu wählen, die es ihnen ermöglichen, das Fach,das sie wirklich interessiert, vertieft zu studieren. Kurz gesagt, es ist nicht nur die technische Bildung, die für die Lösung eines so komplexen Problems wie der Geschlechtergleichstellung verantwortlich ist, sondern die Gesellschaft als Ganzes.
Autorenporträt
Il dottor Ossi Autio è docente di educazione tecnologica. Dal 1982 lavora nelle scuole primarie e secondarie e nell'istruzione professionale come insegnante di educazione tecnologica. Dal 1989 insegna educazione tecnologica all'Università di Helsinki, in Finlandia. Il suo principale interesse di ricerca sono le abilità tecnologiche degli studenti.