Den Aufbau des Buches finde ich gut durchdacht. Allerdings fehlt meiner Meinung nach ganz eindeutig eine Einleitung. Eine kurze Erklärung warum dieses Buch entstanden ist, was die Beweggründe des Autors waren und woher die Geschichten kommen.
Nicht jeder weiß, dass der Autor diese Geschichten
zunächst auf Twitter veröffentlicht hat und sie anschließend zu einem Buch zusammengefasst wurden. Meiner…mehrDen Aufbau des Buches finde ich gut durchdacht. Allerdings fehlt meiner Meinung nach ganz eindeutig eine Einleitung. Eine kurze Erklärung warum dieses Buch entstanden ist, was die Beweggründe des Autors waren und woher die Geschichten kommen.
Nicht jeder weiß, dass der Autor diese Geschichten zunächst auf Twitter veröffentlicht hat und sie anschließend zu einem Buch zusammengefasst wurden. Meiner Meinung nach hätte das vielleicht kurz und knapp in einem Vorwort zusammengefasst werden können, sodass der Leser das Buch ein bisschen besser nachvollziehen kann.
Wie vielleicht schon einige gemerkt haben, sind bei vielen Geschichten 4 Sätze vorhanden. Dies liegt nicht daran, dass ich falsch abgeschrieben habe, sondern das hier ganz klar entgegegen des Klappentextes gearbeitet wurde. Viele Geschichten umfassen tatsächlich nicht 3 sondern 4 Sätze. Die 140 Zeichen wurden aber, denke ich, eingehalten und das soll auch nur eine Randnotiz sein, weil ich sie wirklich lustig finde.
Nun zu den Geschichten: Zum größten Teil sind die Geschichten recht bösartig und sarkastisch. Oft findet man bekannte Namen in dem Buch, wie bspw. Obama und Merkel. Viele Geschichten spielen sich also im jetzigen zeitgeschehen ab, aber wie man oben bereits lesen konnte, spielen die meisten in der Zukunft oder zählen gänzlich zur Kategorie Science Fiction.
Ich persönlich mag die Art wie die Geschichten erzählt wurden und auch den Humor. Allerdings ist dies nicht jedermanns Sache.
Deswegen möchte ich auch gleich etwas zur Leserschaft sagen: Diese Geschichten sind für groß und klein, Mann und Frau. Allerdings finde ich auch hier wieder (wie bei den meisten Büchern die ich lese), dass man eine gewisse Intelligenz besitzen muss um den Inhalt der verschiedenen Geschichten zu verstehen. Viele der Geschichten sind doch recht komplex (wenn auch nur sehr kurz) und nicht immer ist der Sinn ganz eindeutig. Bei vielen musste ich mehrfach lesen um den Sinn zu begreifen. Einige wiederum sind ganz klar und leicht verständlich. Wie gesagt, es ist, meiner Meinung nach, Klolektüre. Wer also darüber nachdenkt sich dieses Buch zu kaufen, sollte es einfach im Badezimmer neben der Toilette platzieren und auf spannende Diskussionen mit seinen Gästen warten. Die hatte ich nämlich mittlerweile des Öfteren. Auch kam es vor, dass aus dem Badezimmer ein lautes Lachen kam. Und wer freut sich nicht, wenn sich seine Gäste sogar auf der Toilette amüsieren?
Besonders geeignet ist dieses Buch für Lesemuffel. Wer also gerne Bücher verschenkt, im Freundeskreis aber Leute hat, die nicht gerne lesen, der kann getrost zu diesem Buch greifen, da es ein wirklich nettes Geschenk ist, dass sogar Lesefaule animiert zu lesen (ich weiß wovon ich rede, da mein Freund gar nicht gerne liest, aber dennoch gelegentlich mal zu diesem Buch greift).
Das Niveau der Geschichten ist...hm...schwierig zu beschreiben. Sagen wir so: Die Geschichten sind anspruchsvoll geschrieben, sodass man über sie nachdenken kann oder sollte. Der Sinn geht nicht immer gleich daraus hervor. Und dennoch kann man auch sagen, dass das Niveau sehr niedrig ist, da sich hier wirklich Geschichten befinden, die teilweise unter die Gürtellinie gehen und vielleicht nicht unbedingt für jede Altersklasse geeignet sind.
Der Schreibstil ist natürlich kurz und präzise. Sonst wäre es ja auch keine Twitter-Literatur. Ich persönlich mag diese Art des Schreibens, denke aber, dass Fans von Elizabeth George und Charlotte Link hier nicht auf ihre Kosten kommen werden. Ausschmückende Adjektive fehlen hier gänzlich, da bei 140 Zeichen einfach kein Platz dafür ist. Jeder, der also auf lange Beschreibungen von Gärten u.ä. steht wird hier definitiv zu kurz kommen.
Unterhaltsam ist dieses Buch defintiv. Ob auf der Toilette, in der Frühstückspause oder kurz vor dem Schlafen gehen. Dieses Buch kann man immer lesen, da man nach wenigen Worten ja einfach wieder das Lesezeichen reinpacken kann und später weiterlesen kann.