Weihnachten rückt unaufhörlich näher. Also Zeit für ein paar weihnachtliche Geschichten. Der Diogenes-Band „Auf die Plätzchen, fertig los“ bietet eine Auswahl von 21 Geschichten … und zwar von 21 verschiedenen Autoren/innen. Die Palette reicht dabei von Martin Suter über Jeanette Winterson, Henning
Mankell oder Tanja Dückers bis zu Hansjörg Schneider.
In der Auftaktgeschichte „Die Geschichte…mehrWeihnachten rückt unaufhörlich näher. Also Zeit für ein paar weihnachtliche Geschichten. Der Diogenes-Band „Auf die Plätzchen, fertig los“ bietet eine Auswahl von 21 Geschichten … und zwar von 21 verschiedenen Autoren/innen. Die Palette reicht dabei von Martin Suter über Jeanette Winterson, Henning Mankell oder Tanja Dückers bis zu Hansjörg Schneider.
In der Auftaktgeschichte „Die Geschichte von den Lebkuchen“ erzählt Wilhelm Matthiessen, wie ein Bäcker aus Nürnberg das Rezept für Lebkuchen und Pfeffernüsse. Von Weihnachten in New York berichtet eine andere Geschichte. Eckart von Hirschhausen erinnert sich an seine Studentenzeit, wo er einen Weihnachts-Aushilfsjob antrat. Natürlich findet man auch die bekannte Geschichte „Die Weihnachtsgans Auguste“ von Friedrich Wolf in der Auswahl. Am Schluss erzählt Thomas Meyer von der Nordmann-Tanne Hubert, einem eher mickrigen Weihnachtsbäumchen in einer Waldlichtung. Eine abwechslungsreiche Geschichtensammlung.