In diesem Buch geht es um das Lernumfeld des Schülers, das für die Förderung eines Lernprozesses entscheidend ist, der sicherstellt, dass die Lernbedürfnisse und Fähigkeiten aller Lernenden erfüllt werden. Das Lernumfeld umfasst Faktoren wie die räumliche Umgebung, die Ressourcen und die im Klassenzimmer verwendeten Lehrmethoden. Nur wenn eine Lehrkraft die Stärken, Bedürfnisse und Lernstile ihrer Schüler kennt, kann sie die am besten geeigneten Lernmaterialien und -ansätze auswählen. Ein wichtiger Leitfaden für das Verständnis der Stärken eines Lernenden ist die Theorie der multiplen Intelligenz (MI), die Lernende nach ihren Lernstärken innerhalb einer Reihe von acht Intelligenzen klassifiziert. Ziel dieses Buches ist es, die Schlüsselprinzipien der Theorie der multiplen Intelligenz hervorzuheben und zu zeigen, wie sie ein Lernumfeld beeinflussen, das Lernmöglichkeiten für alle Schüler schafft.