21,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Diese qualitative Studie, die im Rahmen einer Abschlussarbeit im Fach Hebammenkunde durchgeführt wurde, hat zum Ziel, die steigende Nachfrage nach "natürlichen" Geburten zu verstehen, indem sie die Profile, Erwartungen und Motivationen der Frauen untersucht, die sich in diesem Prozess befinden, und dann über Perspektiven im Hinblick auf das Versorgungsangebot nachzudenken, das einer solchen Nachfrage gerecht werden würde. Die Studie stützt sich auf eine geisteswissenschaftliche Methodik, die auf Fragebögen und halbdirektiven Interviews mit zwölf schwangeren Frauen beruht, die den Wunsch nach…mehr

Produktbeschreibung
Diese qualitative Studie, die im Rahmen einer Abschlussarbeit im Fach Hebammenkunde durchgeführt wurde, hat zum Ziel, die steigende Nachfrage nach "natürlichen" Geburten zu verstehen, indem sie die Profile, Erwartungen und Motivationen der Frauen untersucht, die sich in diesem Prozess befinden, und dann über Perspektiven im Hinblick auf das Versorgungsangebot nachzudenken, das einer solchen Nachfrage gerecht werden würde. Die Studie stützt sich auf eine geisteswissenschaftliche Methodik, die auf Fragebögen und halbdirektiven Interviews mit zwölf schwangeren Frauen beruht, die den Wunsch nach einer "natürlichen" Geburt geäußert haben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Frauen, die eine natürliche Geburt wünschen, ein gemeinsames Profil haben. Ihre Erwartungen richten sich auf eine persönliche Betreuung und eine durchdachte Medikalisierung ihrer Geburt. Der Respekt vor der Physiologie, das Bedürfnis nach Intimität und einer vertrauensvollen Beziehung zur Hebamme sowie der Wunsch, die Hauptakteurin bei der Geburt ihres Kindes zu sein, scheinen die Hauptmotive dieser Frauen zu sein. Die Studie hebt auch die Bedeutung einer kontinuierlichen Unterstützung durch eine bekannte Person, den Vater oder die Hebamme, sowie die Bedeutung der Geburtsumgebung hervor.
Autorenporträt
U Anny Giraud wsegda bylo prizwanie akusherki. Ona okonchila Brestskuü shkolu w 2014 godu i ne perestaet interesowat'sq fiziologiej rodow. V to zhe wremq ona strastno lübit puteshestwowat' i s 2015 goda zhiwet na Majotte, w Indijskom okeane, gde rabotaet w "periferijnom" rodil'nom dome, raspolozhennom na sewere ostrowa.