Sabine Städing
Gebundenes Buch
Auf plüschigen Sohlen / Die Stoffis Bd.1
VORLESEN!
Illustration: Reitz, Nadine
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
In dieser kuscheligen Vorlesegeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt kannst du mit einer Gruppe von Stofftieren viele Abenteuer erleben!Ein schwarzer Stoffkater und ein plüschiges Einhorn sitzen in einem Karton am Straßenrand. Von Weitem sehen sie den Müllwagen heranrollen, der sie gleich verschlucken wird. Erst in letzter Minute klettern die beiden beherzt heraus und marschieren los. Es kann doch nicht so schwer sein, ein schönes Zuhause zu finden! Unterwegs begegnen sie einem alten Stoffhund, einer Schildkröte, die einen kleinen Seestern auf dem Panzer trägt, und einem einarmige...
In dieser kuscheligen Vorlesegeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt kannst du mit einer Gruppe von Stofftieren viele Abenteuer erleben!Ein schwarzer Stoffkater und ein plüschiges Einhorn sitzen in einem Karton am Straßenrand. Von Weitem sehen sie den Müllwagen heranrollen, der sie gleich verschlucken wird. Erst in letzter Minute klettern die beiden beherzt heraus und marschieren los. Es kann doch nicht so schwer sein, ein schönes Zuhause zu finden! Unterwegs begegnen sie einem alten Stoffhund, einer Schildkröte, die einen kleinen Seestern auf dem Panzer trägt, und einem einarmigen Bären. Gemeinsam ziehen die Stoffis weiter. Doch auf ihrem Weg erwartet sie so manches Abenteuer ...Ein rundherum besonderes Buch: - Viele bunte Bilder von Nadine Reitz, die zum Entdecken einladen und die viel Spaß machen- Mitmach-Ideen am Ende des Buches laden Kinder ein, selbst aktiv zu werden: bereite die leckere Hafergrütze zu, die die Stoffis so lieben oder füll für dein liebstes Plüschtier einen Steckbrief aus- Pädagogisch wertvoll: vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an- Mit süßen Stickern, die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren
Sabine Städing hat sich schon als Kind gerne Geschichten ausgedacht. Mit der Apfelhexe Petronella Apfelmus hat sie eine Figur geschaffen, die zahlreiche Fans hat. Mit den Abenteuern rund um die Stoffis erzählt sie nun eine neue Geschichte. Nadine Reitz war schon immer fasziniert von Papier, Farben und Stiften. Seit 2011 arbeitet sie als freie Illustratorin und Grafikerin. Sie lebt mit ihrer Familie und drei flauschigen Katern am schönen Niederrhein.
© Olivier Favre
Produktdetails
- Verlag: Boje Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 82614
- 1. Aufl. 2022
- Seitenzahl: 112
- Altersempfehlung: ab 5 Jahren
- Erscheinungstermin: 25. März 2022
- Deutsch
- Abmessung: 242mm x 177mm x 15mm
- Gewicht: 506g
- ISBN-13: 9783414826145
- ISBN-10: 3414826143
- Artikelnr.: 62843182
Herstellerkennzeichnung
Boje Verlag
Schanzenstraße 6-20
51063 Köln
telefonmarketing@luebbe.de
Ein wunderbar warmherziges Vorlesebuch mit mit liebenswerten, plüschigen Charakteren und zauberhaften Illustrationen.
Inhalt:
Kater und Einhorn hatten es gemütlich auf dem Dachboden ... vergessen und verlassen, aber dafür warm und sicher.
Plötzlich landen die …
Mehr
Ein wunderbar warmherziges Vorlesebuch mit mit liebenswerten, plüschigen Charakteren und zauberhaften Illustrationen.
Inhalt:
Kater und Einhorn hatten es gemütlich auf dem Dachboden ... vergessen und verlassen, aber dafür warm und sicher.
Plötzlich landen die Kuscheltiere in einer "Zu Verschenken"-Kiste am Straßenrand. Ausgerechnet heute ... am Mülltag!
Auf der Flucht vor dem Müllwagen laufen sie dem alten Plüschhund Helmut in die Arme.
Gemeinsam machen sich die Stofftiere auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Hierbei treffen sie auf weitere Schmusetiere, die sich ihnen anschließen.
Ob es den sechs Freunden gelingen wird, ein schönes Zuhause zu finden?
Altersempfehlung:
ab 4 Jahre
Buchgestaltung/Illustrationen:
Die VORLESEN!-Reihe des Boje Verlags erkennt man sofort an der Einbandgestaltung.
Das Besondere: hinten im Buch befindet sich ein Stickerbogen. So kann man im Buchvorsatz markieren, welche Kapitel schon gelesen wurden. Damit auch jeder weiß, wem das Buch gehört und wer daraus vorliest, kann man zudem die Namen eintragen.
In diesem Band findet sich abschließend Platz für Foto und Steckbrief des eigenen Lieblingskuscheltiers sowie ein Rezept für Hafergrütze.
Das Lesebändchen ist das Sahnehäubchen.
Im Innern unterstreichen farbenfrohe Illustrationen und zahlreiche kleine Vignetten das Abenteuer.
Der Zeichenstil gefällt sehr, denn mit viel Liebe zum Detail werden die sechs Stoffis und ihre turbulente Reise gezeigt. Ganz besonders die Mimik der Tiere ist zuckersüß.
Mein Eindruck:
"Verschenkt werden ist der Start in ein aufregendes neues Leben. Es ist eine Art Tombola. Ihr wisst zwar nicht, was euch erwartet, aber ihr könnt nur gewinnen.
Eure neuen Besitzer werden euch mit in die Schule nehmen, ihr werdet Freizeitparks besuchen, zusammen in den Urlaub fahren, Geburtstag feiern und in weichen Betten schlafen."
(vgl. S. 8, grünes Plüschmonster, welches selbst schon mehrfach verschenkt wurde)
Ganz so einfach wie erhofft gestaltet sich die Suche nach einem neuen Zuhause dann doch nicht ;-)
Die kurzen Kapitel eignen sich sehr gut zum (abendlichen) Vorlesen. Der lebendige und bildliche Schreibstil sowie die liebevolle Beschreibung der Charaktere sind einfach zauberhaft.
Selbstverständlich wird es an der ein oder anderen Stelle auch mal spannend. Doch jede brenzlige Situation meistern die sechs Freunde mit Bravour.
Eine bunte und interessante Truppe:
- der mutige Kater Minnie (nicht zu verwechseln mit Minnie Maus) mit struppig-schwarzem Fell,
- das starke Einhorn Sunny/Wunderfell,
- der freundliche Hund Helmut, der älteste der Stoffis,
- die abenteuerlustige Schildkröte Melisande (im Innern plüschig, der Panzer dagegen hart) und
- der kleine flauschige Seestern Sternchen (hängt meist an Melisande) sowie nicht zuletzt
- der toughe, einarmige Bär Rumpel und seine Umhängetasche mit Keksen.
Alle Schmusetiere haben das Herz am rechten Fleck und ergänzen sich hervorragend. Auch wenn's mal ungemütlich wird oder jemand in Not gerät: die Stoffis sind füreinander da!
Der abenteuerliche Road-Trip besticht neben den sympathischen Stofftieren durch Herz und Charme. Zusammenarbeit, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Gemeinschaft und Toleranz sind einige der zentralen Themen, die kindgerecht in diese wunderbare Erzählung einfließen.
Im Herbst 2022 erscheint das zweite Abenteuer der Stoffis.
Für dieses liebevoll gestaltete Vorlesebuch vergeben wir 5 von 5 kuschelige Seesternchen sowie eine Vorleseempfehlung!
Fazit:
Lieblingskuscheltier schnappen - es sich gemütlich machen - Vorlesen!
Ein turbulentes Abenteuer über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft und zugleich eine Liebeserklärung an alle Kuscheltiere, Plüschtiere, Schmusetiere und Stofftiere ...
Die liebenswerten Figuren und ihre sympathischen Eigenarten wachsen einem sofort ans Herz.
Wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail er
Weniger
Antworten 5 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 5 von 5 finden diese Rezension hilfreich
Es waren einmal sechs Stofftiere, die schon etwas in die Jahre gekommen waren. Ihre Besitzerwaren nun groß, erst wurden sie auf den Dachboden gebracht und dann irgendwann landen sie am Straßenrand. In einem Karton, zum Mitnehmen.
Was für ein Abenteuer! Wer ihnen wohl ein neues …
Mehr
Es waren einmal sechs Stofftiere, die schon etwas in die Jahre gekommen waren. Ihre Besitzerwaren nun groß, erst wurden sie auf den Dachboden gebracht und dann irgendwann landen sie am Straßenrand. In einem Karton, zum Mitnehmen.
Was für ein Abenteuer! Wer ihnen wohl ein neues Zuhause geben würde?
Wie groß das Abenteuer dann wirklich werden würde, das ahnten die plüschigen Gesellen noch gar nicht.
Ich kannte das Buchkonzept "Vorlesen!" noch nicht, finde es aber total gelungen.
Eine spannende Geschichte zum Vorlesen, schöne Illustrationen und für jedes Kapitel gibt es einen Sticker, den man - wenn man mag - nach Vollendung des Kapitels einkleben. Dafür gibt es extra eine Seite im Buch.
Wobei man bei dem Buch eigentlich keine zusätzliche Vorlese-Motivation braucht, man will hier ohnehin wissen, wie es weitergeht.
Dazu gibt es noch ein Lesebändchen und im Buch kann man eintragen, wer es gelesen hat ("Dieses Buch lesen...."). Ein stabiles Hardcover macht das Buch zu einem langlebigen Begleiter.
Die Geschichte an sich ist berührend, zeitlos, und eine feine Mischung aus Spannung, Abenteuer, ein Hauch Magie und natürlich Happy End. Letzteres auch noch überraschend anders!
Insgeheim ist ja wohl jedes Kind davon überzeugt, dass sein Lieblingskuscheltier lebendig ist. Und hier haben wir nun den buchgewordenen Beweis dafür.
Empfohlen wird das Buch ab fünf Jahren und darunter würde ich zum Vorlesen auch nicht gehen. Es ist schon relativ viel Text und sprachlich auch etwas anspruchsvoller. Kleinere Kinder könnten da unter Umständen noch Probleme haben.
Fazit: Für alle Kuscheltierfans ein wunderschönes Buch, ob man sich allerdings als Eltern damit einen Gefallen tut? Gegen das Aussortieren hat das Kind nun ein neues Argument (-:
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Die geheime Welt der Stofftiere
Als die vier Stofftiere und ein Feuerwehrauto plötzlich in einem Karton am Straßenrand landen, bricht eine Welt für sie zusammen. Und dann kommt da auch noch der Müllwagen. Es bleibt ihnen nur die Flucht und genau das machen sie auch. Allerdings …
Mehr
Die geheime Welt der Stofftiere
Als die vier Stofftiere und ein Feuerwehrauto plötzlich in einem Karton am Straßenrand landen, bricht eine Welt für sie zusammen. Und dann kommt da auch noch der Müllwagen. Es bleibt ihnen nur die Flucht und genau das machen sie auch. Allerdings verliert sich irgendwie das Feuerwehrauto, denn von dem hört man seit der Befreiung nichts mehr. Dafür kommt im Laufe der Zeit noch 2 Stoffis dazu und das Abenteuer ist groß.
Da ich davon ausgehe, dass dies hier nur der Auftakt ist, wird es noch sehr spannend, denn die Stoffis haben ein neues Zuhause gefunden, allerdings wird dort ein Stofftier schmerzlich vermisst, wie wir erfahren. Ob da wohl noch eine große Suche bevorsteht?
Mir hat die Geschichte sehr gefallen und auch das Hörbuch ist großartig. Die Interpretation der Figuren war super und ich bin wirklich sehr gespannt auf die Fortsetzungen. Das wird so gut!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Dieses Bilderbuch - ab 4 - des Boje Verlags (@bastei_Luebbe), geschrieben von Sabine Städing und illustriert von Nadine Reitz @kiwiform, ist ein Buch zauberhafte Geschichte über eine Reise von Stofftieren.
Im Buch geht es um aussortierte Kuscheltiere, dem Kater, dem Einhorn und einem …
Mehr
Dieses Bilderbuch - ab 4 - des Boje Verlags (@bastei_Luebbe), geschrieben von Sabine Städing und illustriert von Nadine Reitz @kiwiform, ist ein Buch zauberhafte Geschichte über eine Reise von Stofftieren.
Im Buch geht es um aussortierte Kuscheltiere, dem Kater, dem Einhorn und einem roten Feuerwehrauto, die in einem Karton landen, auf dem „Bitte mitnehmen“ steht. Das Problem war nur, es war Abend und es regnete und so war keine Menschenseele auf der Straße. So warteten sie auf ihre neuen Besitzer, bis plötzlich die Müllabfuhr kam und alles was an der Straße stand mitnehmen wollte. Doch die drei konnten noch im letzten Moment flüchten. Auf der Flucht vor dem Müllwagen trafen sie Helmut, dem Hund und später einer Schildkröte mit Seestern. Doch von nun an sollte sie Reise etwas gemächlicher voran gehen.
Welche Abenteuer werden sie Plüschtiere noch erleben?
Eigener Eindruck:
Eine tolle abenteuerliche Geschichte über aussortiere Plüschtiere. So eine Geschichte hätte ich als Kind gern gelesen und sowas gehört verfilmt. Das Buch wegzulegen und nicht wissen zu wollen wie es weiter geht, wird jedem schwer fallen. Die Illustrationen wirken extrem anschaulich und detailliert und man möchte die Kuscheltiere aus dem Buch reißen und in die eigenen vier Wände stellen.
Gern mehr davon!
Geht mit Euren Kindern und den Plüschtieren auf ein verrücktes Abenteuer.
Viel Freude beim Lesen, Vorlesen und Träumen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Ein plüschiges Abenteuer!
Eines Abends werden zwei Kuscheltiere, ein schwarzer Stoffkater und ein Einhorn, in einem Karton an den Straßenrand gestellt. Auf einem Schild steht: "Zu Verschenken!". Doch es ist Nacht und alle Kinder schlafen schon längst. Also harren sie im …
Mehr
Ein plüschiges Abenteuer!
Eines Abends werden zwei Kuscheltiere, ein schwarzer Stoffkater und ein Einhorn, in einem Karton an den Straßenrand gestellt. Auf einem Schild steht: "Zu Verschenken!". Doch es ist Nacht und alle Kinder schlafen schon längst. Also harren sie im Karton aus und werden durch den Regen ganz nass. Erst am nächsten Morgen wagen sie einen Blick hinaus und erschrecken, denn in der Nähe sehen sie ein großes Müllauto, das immer näherkommt und sämtliche Dinge, die am Straßenrand stehen, verschluckt. Auf ihrer Flucht und der Suche nach einem neuen Zuhause begegnen ihnen noch mehr heimatlose Kuscheltiere, sodass sie am Ende zu sechst viele Abenteuer erleben...
Sabine Städing hat einen sehr schön zu lesenden Schreibstil. Ihre Wortwahl ist einfach und leicht verständlich, was auch das Vorlesen sehr erleichtert. Die Kapiteleinteilung ist gelungen, denn die einzelnen Abschnitte sind immer ähnlich lang und eignen sich einzeln oder zu zweit perfekt als Gute-Nacht-Geschichte. Die Stofftiere sind allesamt so alltäglich, dass jedes Kind sie kennt und sie vielleicht sogar alle zuhause hat, einzig die Schildkröte und der Seestern bilden eine Ausnahme.
Nadine Reitz hat mit ihren Illustrationen die Geschichte wunderschön ergänzt und so die Phantasie der Kinder weiter angeregt. Ihre Figuren sind allesamt wunderschön und spiegeln Emotionen sehr schön wider.
Ich habe das Buch meinen beiden Kindern vorgelesen. Ganz begeistert hat mich, dass auch mein zehnjähriger Sohn noch zuhören wollte, nicht nur meine fünfjährige Tochter. Wäre es nach ihnen gegangen, hätten wir das ganze Buch in einem Rutsch durchgelesen, das war mir aber zu viel, weshalb ich es in längere Gute-Nacht-Geschichten eingeteilt habe. Wir waren alle immer ganz gespannt, wie es mit den Stoffis weitergeht und wo sie denn nun endlich ihr neues Zuhause finden würden... Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wären noch mehr Bilder, da doch einige Doppelseiten mit nur ganz kleinen Illustrationen auskommen mussten. Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe und werden ihn auf jeden Fall sofort nach Erscheinen lesen!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Was passiert mit ausrangierten Kuscheltieren?
Inhalt
Plötzlich finden sich Stofftiere in einem Karton mit der Aufschrift „zu Verschenken“ auf der Straße wieder. Anfangs noch auf ein tolles Abenteuer hoffend, wird den Tieren schnell klar – Müllabfuhr heißt …
Mehr
Was passiert mit ausrangierten Kuscheltieren?
Inhalt
Plötzlich finden sich Stofftiere in einem Karton mit der Aufschrift „zu Verschenken“ auf der Straße wieder. Anfangs noch auf ein tolles Abenteuer hoffend, wird den Tieren schnell klar – Müllabfuhr heißt Endstation für sie! Auf dem Weg ein neues Zuhause zu finden – womöglich bei lieben Kindern – wird die Stofftierbande immer größer und erlebt jede Menge. Ihre Abenteuer schweißt sie zusammen und es bleibt zu hoffen, dass sie eine liebevolle neue Bleibe finden werden.
Meinung
Meine mitlesenden Stofffreunde waren anfangs echt geschockt und hoffen, sie werden niemals ausgemustert. Um so erleichterter waren wir alle über das schöne Ende und dass die Freunde im Laufe ihrer Reise ein eingespieltes Team wurden, bei dem jeder seinen Platz findet und man zusammenhält. Es gibt bereits 2 weitere Abenteuerbücher der Freunde. 5 von 5 Sternen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
„Die Stoffis – Auf plüschigen Sohlen“ ist der Auftakt einer neuen Buchreihe aus der Feder der Autorin Sabine Städing, der Erfolgsautorin von Petronella Apfelmus. Das tolle Vorlesebuch (für Kids ab 5 Jahren geeignet) wurde von Nadine Reitz liebevoll illustriert.
Und …
Mehr
„Die Stoffis – Auf plüschigen Sohlen“ ist der Auftakt einer neuen Buchreihe aus der Feder der Autorin Sabine Städing, der Erfolgsautorin von Petronella Apfelmus. Das tolle Vorlesebuch (für Kids ab 5 Jahren geeignet) wurde von Nadine Reitz liebevoll illustriert.
Und nun aufgepasst! Hier kommen die Stoffies: sechs Kuscheltiere, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten! „Bitte mitnehmen“, steht auf dem Karton am Straßenrand. Darin sitzen ein schwarzer Stoffkater und ein plüschiges Einhorn. Als sie die Lichter der Müllabfuhr sehen, ist ihre Entscheidung gefallen. Sie beschließen, ihr Leben selbst in die Pfoten und Hufe zu nehmen und machen sich auf den Weg. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause schließen sich ihnen weitere (ausgesetzte) Stofftiere an. Aber Vorsicht! Am Wegesrand lauert so manche Gefahr.
Ein Vorlesebuch zum Verlieben. Und so eine spannende und abenteuerliche Geschichte. Dieses Traumbuch konnten wir einfach nicht mehr aus der Hand legen. Der Text ist wirklich kinderfreundlich und die Kleinen sind beim Lesen ganz schön aufgeregt. Es ist ja nicht zu glauben, was den sechs Kuscheltieren alles einfällt, um ein neues zuhause zu finden. Es entsteht im Laufe der Zeit eine dicke Freundschaft und mutig stürzen sie sich von einem Abenteuer ins nächste. Voller Spannung haben wir das Ende erwartet und haben uns mit den lieben Kuscheltieren richtig gefreut. Toll ist es auch wieder, dass man Punkte im Antolin sammeln kein.
Ein äußerst gelungener Auftakt. Wir freuen uns schon riesig auf das nächste Abenteuer der Stoffis. Natürlich gibt es von uns 5 Sterne für diese Traumlektüre.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Das Kinder- und Vorlesebuch "Die Stoffis- Alle für einen" ist bereits der zweite Teil der Serie. Der Auftakt begann mit " Die Stoffis - auf plüschigen Sohlen" von Sabine Städing. Die Autorin hat ein Vorlesebuch kreiert, dass zum Kuscheln und Vorlesen einlädt. …
Mehr
Das Kinder- und Vorlesebuch "Die Stoffis- Alle für einen" ist bereits der zweite Teil der Serie. Der Auftakt begann mit " Die Stoffis - auf plüschigen Sohlen" von Sabine Städing. Die Autorin hat ein Vorlesebuch kreiert, dass zum Kuscheln und Vorlesen einlädt. Die süßen Illustrationen und Texte sind für Kinder ab 5 Jahren gedacht.
Doch nun zum Inhalt:
Die Stoffis bestehen aus Kater Minnie, Sunny dem Einhorn, einer Schildkröte namens Melisande und einem Seestern names Sternchen sowie Helmut dem Hund und Rumpel dem Bären. Diese Charaktäre werden zu Beginn des Buches eingeführt und dann geht die Geschichte auch schon los. Das Einhorn Sunny wird einfach von den Kindergartenkindern mitgenommen und die anderen Freunde suchen sie. Und schon beginnt das Abenteuer für Groß und Klein.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass man anhand einer Karte den Lesefortschritt mit Stickern festhalten kann. Für jedes gelesene Kapitel gibt es einen Sticker.
Ich finde die Aufmachung des Buches und den Inhalt einfach nur zaunberhaft und werde es oft mit meiner kleinen Tochter in der Hand halten.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe
Das Kinderbuch „Die Stoffis. Auf plüschigen Sohlen“, geschrieben von Sabine Städing und illustriert von Nadine Reitz, ist ein tolles, durchdacht konzipiertes Buch, bei dessen Lektüre sich bei mir sofort Assoziationen …
Mehr
Gelungener Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe
Das Kinderbuch „Die Stoffis. Auf plüschigen Sohlen“, geschrieben von Sabine Städing und illustriert von Nadine Reitz, ist ein tolles, durchdacht konzipiertes Buch, bei dessen Lektüre sich bei mir sofort Assoziationen zu den „Bremer Stadtmusikanten“ und „Toy Story“ eingestellt haben. Kurz zum Inhalt: Alte, ausrangierte Stofftiere werden in einer Kiste ausgesetzt, sie flüchten dann vor der Müllabfuhr, begegnen weiteren herrenlosen Plüschtieren und beschließen dann gemeinsam ihr Glück in einem Spielzeugladen zu versuchen. Die Idee ist gelungen, auch weil ein geeigneter Lebensweltbezug für die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer existiert. Schließlich kennt doch jedes Kind das Gefühl, alte Stofftiere abzugeben oder auszurangieren. Doch was wird dann aus diesen? Hier knüpft das Buch hervorragend an, um das Vorstellungsvermögen der Kinder weiter herauszufordern.
Im Zentrum der Handlung stehen insgesamt fünf Tiere auf der Suche nach einem neuen Zuhause: Sunny bzw. Wunderfell (Einhorn), Minnie (der Kater), Helmut (der Hund), Melisande (Schildkröte), Sternchen (Seestern) und Rumpel (Bär). Jedes Kind wird aus diesem Angebot für sich ein Lieblings-Stoffi finden. Bei meinen beiden lagen Melisande und Helmut ganz weit vorn. Am deutlichsten ist die Charakterzeichnung in meinen Augen bei Sunny gelungen, er kommt selbstverliebt, eingebildet und stolz daher. Mit der Schildkröte wird beiläufig und unaufdringlich auch eine Art „Inklusions-Gedanke“ integriert, denn die anderen müssen immer mal wieder auf sie Rücksicht nehmen, ist sie schließlich nicht so schnell unterwegs.
Neben dem vielversprechenden Inhalt hält das Buch auch eine kindgerechte Sprache bereit, die aber auch genügend Herausforderungen bietet, um noch etwas dazulernen. So ist der adjektivische Wortschatz durchaus vielfältig und auch einmal anspruchsvoll (z.B. „vorwitzig“, „tappend“, „zugig“ „rasselnd“, „zimperlich“, „verdutzt“, „verstohlen“, „vornehmlich“, „verdrießlich“). Grundsätzlich kommt die anspruchsvollere Lexik (vgl. auch „Funken stoben“, „japsen“, „hieven“, „jauchzen“ etc.) aber nicht zu geballt und in größeren Abständen vor, so dass sie keine Überforderung darstellt. Und ich finde es gut, wenn die Kinder auf diese Weise auch noch ihr Sprachrepertoire erweitern können.
Als Themen zur vertiefenden Diskussion mit dem Nachwuchs bieten sich im Zusammenhang mit der Lektüre dieses Buchs die folgenden an: „Zusammenhalt“, „gegenseitige Hilfe“, „Freundschaft“. Auch das Ende ist gelungen und macht schon neugierig darauf, wie es weitergehen könnte. Mit diesem Auftakt scheint eine vielversprechende Reihe zu beginnen.
Noch einige wenige Sätze zu den bunten Zeichnungen, die wirklich putzig und liebevoll gestaltet wirken: Insgesamt enthält das Buch 31 Bilder auf 97 Seiten, auf den meisten davon sind die Stoffis zu sehen (auf insgesamt 24 Bildern von den 31 Bildern). Großflächige Bilder, die mehr als eine halbe Seite umfassen, gibt es relativ wenige: insgesamt 15. Was ich sagen will: Es gibt also durchaus auch einmal längere Leseabschnitte ohne Bild.
Dafür punktet das Buch aber wiederum mit motivierenden Belohnungsstickern, die nach jedem gelesenen Kapitel von den Kindern eingeklebt werden können, mit einer Vorlage für einen Steckbrief für das eigene Lieblingskuscheltier, den man als Lektüre-Nachbereitung mit dem eigenen Nachwuchs ausfüllen kann, und mit einem Rezept für Hafergrütze, das man gemeinsam mit den eigenen Kindern nachkochen und probieren kann. Das ist schon sehr durchdacht und geht weit über das „normale“ Vorlesen hinaus. Dafür ein großes Lob an die Macher dieses Buchs.
Bleibt abschließend noch ein Wort dazu zu sagen, ob die „Stoffis“ den Vergleich mit „Petronella“ standhalten können. Nach meiner Meinung ist „Petronella“ unschlagbar, die „Stoffis“ können da nicht ganz mithalten. Aber dennoch bleibt es ein sehr gutes Kinderbuch. Ich vergebe volle 5 Sterne.
Fazit: Ein sehr durchdacht konzipiertes Kinderbuch, das eine
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Was passiert mit Kuscheltieren, wenn sie nicht mehr "gebraucht" werden? Mit viel Glück dürfen sie andere Kinder begleiten. Leider passiert das unseren Helden so nicht ganz. Zwar sollten sie am Straßenrand neue Besitzer finden, doch leider ist ausgerechnet an diesem Tag …
Mehr
Was passiert mit Kuscheltieren, wenn sie nicht mehr "gebraucht" werden? Mit viel Glück dürfen sie andere Kinder begleiten. Leider passiert das unseren Helden so nicht ganz. Zwar sollten sie am Straßenrand neue Besitzer finden, doch leider ist ausgerechnet an diesem Tag Sperrmüll. Also flüchten die doch so unterschiedlichen Freunde vor der Müllabfuhr und befinden sich auf einmal auf einem ganz neuen Abenteuer.
"Die Stoffis - Auf plüschigen Pfoten" ist der erste Band der neuen Vorlesen-Reihe von Sabine Städing. Zusammen mit den wunderschönen Illustrationen von Nadine Reitz ergibt sich ein tolles Buch, dass wirklich viel Spaß macht. Zum einen ist der Text wirklich sehr schön spannend geschrieben, so dass auch ältere Zuhörer gerne dabei bleiben. Zwar werden hier viele spannende Stellen aufgebaut, aber auch schnell wieder aufgelöst, so ist es gerade für jüngere Zuhörer nicht zu nervenaufreibend. Hinzu kommen die tollen Illustrationen, die die Stoffis so liebevoll und detailliert in den unterschiedlichsten Situationen darstellen. Jeder einzelne Stoffi hat in dieser schönen Geschichte seine Rolle, die er wegen seiner Charaktereigenschaften perfekt erfüllen kann. So konnte sich jeder meiner kleinen und großen Zuhörer sich in den verschiedenen Stofftieren wiederfinden.
Fazit: Das neueste Vorlesen-Abenteuer ist eine süße Geschichte mit viel Herz über Freundschaft, die durch wunderschöne Illustrationen auch etwas für die Augen ist. Meinen Kindern und mir hat die Geschichte viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit den Stofgis. Eine klare Leseempfehlung
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
