54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Wissensstand zu antimikrobiellen Arzneimitteln, die durch Hemmung des bakteriellen Translationsapparats wirken. Es ist ein umfassendes Handbuch, das sowohl für Studenten als auch für Forscher geeignet ist. Der erste Teil des Buches gibt einen ausführlichen Überblick über Antibiotika, die in das Ribosom und die Proteinsynthese eingreifen. Der zweite Teil konzentriert sich auf Probleme, die die Entwicklung und Markteinführung neuer antimikrobieller Mittel behindern können. Im letzten Teil werden Mechanismen beschrieben, die Bakterien nutzen, um…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch gibt einen Überblick über den aktuellen Wissensstand zu antimikrobiellen Arzneimitteln, die durch Hemmung des bakteriellen Translationsapparats wirken. Es ist ein umfassendes Handbuch, das sowohl für Studenten als auch für Forscher geeignet ist. Der erste Teil des Buches gibt einen ausführlichen Überblick über Antibiotika, die in das Ribosom und die Proteinsynthese eingreifen. Der zweite Teil konzentriert sich auf Probleme, die die Entwicklung und Markteinführung neuer antimikrobieller Mittel behindern können. Im letzten Teil werden Mechanismen beschrieben, die Bakterien nutzen, um eine Antibiotikaresistenz zu erreichen. Ribosomen und Proteinsynthese sind eines der Hauptziele von Antibiotika. Der breite und unvorsichtige Einsatz von Antibiotika hat zum Auftreten von arzneimittelresistenten "Superbugs" beigetragen. Dennoch bietet die Verfügbarkeit von Strukturdaten für das Ribosom eine gute Grundlage für die Entwicklung neuer Translationshemmer.
Autorenporträt
Ülar Allas (geb. 1977) hat seinen Doktortitel in biomedizinischer Technologie an der Universität von Tartu, Estland, verteidigt. Sein Forschungsgebiet sind die Mechanismen der prokaryotischen Translation und antibakterielle Wirkstoffe, die deren Funktionalität hemmen. Er ist auch ein beliebter DJ und hat mehrere Reisebücher veröffentlicht.