Das Buch ist ein Mädchenroman. Bis zum Alter von 15 Jahren werden junge Mädchen davon sehr begeistert sein. Der erste Teil des Buches beinhaltet den Roman: "Spitzenschuhe im Krankenhaus" von Liesbet Klop. Der zweite Roman heißt "Mein zweites Solo" und wurde von Els Beerten geschrieben. Beide Romane
beschäftigen sich mit dem Ballett und der Begeisterung von jungen Mädchen, unbedingt tanzen zu…mehrDas Buch ist ein Mädchenroman. Bis zum Alter von 15 Jahren werden junge Mädchen davon sehr begeistert sein. Der erste Teil des Buches beinhaltet den Roman: "Spitzenschuhe im Krankenhaus" von Liesbet Klop. Der zweite Roman heißt "Mein zweites Solo" und wurde von Els Beerten geschrieben. Beide Romane beschäftigen sich mit dem Ballett und der Begeisterung von jungen Mädchen, unbedingt tanzen zu wollen.
Die Protagonistin im ersten Band heißt Asja und will schon immer tanzen, was ihre Mutter auch schon immer zu verhindern sucht. Denn die Mutter ist beim Tanzen auf der Bühne als junge Tänzerin gestürzt, leidet bis heute unter den Folgen. Asja kann sich durchsetzen, erkrankt dann aber plötzlich selbst und bricht im Ballettsaal zusammen. Mutter und Tochter müssen sich aussprechen, damit Asja wieder laufen lernt.
Im zweiten Roman wird die junge Eva sehr von ihren Eltern unterstützt, um tanzen zu können. Durchaus begabt, sucht sie aber ihren eigenen Weg und geht dabei nicht den einfachen Weg. Sie lernt auf ihr Gefühl zu hören, auch wenn es heißt, auf die Bühne verzichten zu müssen. Dabei zeigt sich am Ende, dass sie wirklich die talentierteste Tänzerin von allen ist, das Gespür für Musik und Tanz hat. Dafür wird sie dann mit einem Solo belohnt, was sie geerbt hat. Auch hier ein guter Roman, der für ballettbegeisterte Mädchen sicher eine willkommene Abwechslung zum harten Trainingsalltag ist. Liest sich leicht und schnell. Beide Teile in einem Buch - perfekt für einen Sommer.