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Nachdem Sportsponsoring in den vergangenen Jahrzehnten ein stetigesWachstum erfahren hat, zählt es heute zu den wichtigsten Instrumenten derUnternehmenskommunikation. Die vorliegende Untersuchung wurde durchgeführt,um festzustellen, ob das Sponsoring der FIFA Weltmeisterschaft2006 Langzeiteffekte in der Sponsoren-Wahrnehmung erzielen konnte. Zudiesem Zweck wurde sechs Monate nach dem Ende der FIFA WM eineUmfrage zur Erinnerung an offizielle WM-Sponsoren durchgeführt. DesWeiteren sollten zuschauer- und sponsorenspezifische Faktoren bestimmtwerden, die mögliche Langzeiteffekte beeinflussen.…mehr

Produktbeschreibung
Nachdem Sportsponsoring in den vergangenen Jahrzehnten ein stetigesWachstum erfahren hat, zählt es heute zu den wichtigsten Instrumenten derUnternehmenskommunikation. Die vorliegende Untersuchung wurde durchgeführt,um festzustellen, ob das Sponsoring der FIFA Weltmeisterschaft2006 Langzeiteffekte in der Sponsoren-Wahrnehmung erzielen konnte. Zudiesem Zweck wurde sechs Monate nach dem Ende der FIFA WM eineUmfrage zur Erinnerung an offizielle WM-Sponsoren durchgeführt. DesWeiteren sollten zuschauer- und sponsorenspezifische Faktoren bestimmtwerden, die mögliche Langzeiteffekte beeinflussen. Insgesamt 10 Faktorenwurden hierbei einer näheren Prüfung unterzogen, von denen sich einige alseinflussreich erwiesen, bspw. das Ausmaß des TV-Konsums, andere aber, wiez.B. das sportartspezifische Involvement, entgegen der Theorie in der Praxiskeine Relevanz zu haben scheinen. Dieses Buch richtet sich an alle, die sichaus theoretischer und praktischer Sicht mit Sportsponsoring und insbesondereSponsoring von Großereignissen beschäftigen. Dabei liegt dem Buchstatt der weit verbreiteten Marketing-Sichtweise eher eine psychologischePerspektive zu Grunde.