39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Arbeit befasst sich mit der Konstruktion einer zirkulierenden Zwei-Bett-Wirbelschicht-Versuchsanlage im Labormaßstab, die mit Sand und Umgebungsluft betrieben wird. Im Zuge der Auslegung werden die minimale Fluidisierungsgeschwindigkeit und die Sinkgeschwindigkeit der verwendeten Partikel und daraus abgeleitet die zur richtigen Fluidisierung notwendigen Luftvolumenströme berechnet. Weiters umfasst die Auslegung die Abschätzung der Druckverluste und die Konstruktion entsprechender Zyklone, Siphone und Siebböden. Außer der Planung der Messtechnik sind zum Aufbau der Zwei-Bett-Wirbelschicht…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit befasst sich mit der Konstruktion einer zirkulierenden Zwei-Bett-Wirbelschicht-Versuchsanlage im Labormaßstab, die mit Sand und Umgebungsluft betrieben wird. Im Zuge der Auslegung werden die minimale Fluidisierungsgeschwindigkeit und die Sinkgeschwindigkeit der verwendeten Partikel und daraus abgeleitet die zur richtigen Fluidisierung notwendigen Luftvolumenströme berechnet. Weiters umfasst die Auslegung die Abschätzung der Druckverluste und die Konstruktion entsprechender Zyklone, Siphone und Siebböden. Außer der Planung der Messtechnik sind zum Aufbau der Zwei-Bett-Wirbelschicht noch detaillierte Zeichnungen aller Bauteile und die Konstruktion eines Gerüstes notwendig. Zusätzlich wurden mittels 3D-CAD-Programm dreidimensionale Modelle der Bauteile und des Zusammenbaus erstellt. Neben der Planung der Versuchsanlage beschäftigt sich die Arbeit auch mit den wichtigsten Anwendungen von Mehrbett-Wirbelschichten. Außerdem wird die Ähnlichkeitstheorie behandelt und der komplette sowie der vereinfachte Satz an dimensionslosen Kennzahlen zum Scale-Up von Wirbelschichten vorgestellt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Verena Sulzgruber wurde 1989 in Wien geboren. Nach der Matura an einer allgemeinbildenden höheren Schule studierte sie an der technischen Universität Wien, wo sie im Jahr 2014 das Studium der Verfahrenstechnik mit Auszeichung abschloss.