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Angesichts deutlich steigender Umsätze im Online-Modehandel und einem mittlerweile beträchtlichen Marktanteil von Online-Modekäufen müssen sich viele Modehändler strategisch neu positionieren. Für nahezu jeden stationären Händler stellt sich die Frage, ob ein eigener Online-Shop sinnvoll ist und dieser in einem absehbaren Zeitraum auch gewinnbringend betrieben werden kann. Die Antwort auf diese Frage erfordert eine fundierte Analyse aller für einen Online-Shop notwendigen Voraussetzungen und Ressourcen sowie eine sorgfältige Planung. Die strategischen Aufgaben umfassen u. a. die Erstellung…mehr

Produktbeschreibung
Angesichts deutlich steigender Umsätze im Online-Modehandel und einem mittlerweile beträchtlichen Marktanteil von Online-Modekäufen müssen sich viele Modehändler strategisch neu positionieren. Für nahezu jeden stationären Händler stellt sich die Frage, ob ein eigener Online-Shop sinnvoll ist und dieser in einem absehbaren Zeitraum auch gewinnbringend betrieben werden kann. Die Antwort auf diese Frage erfordert eine fundierte Analyse aller für einen Online-Shop notwendigen Voraussetzungen und Ressourcen sowie eine sorgfältige Planung. Die strategischen Aufgaben umfassen u. a. die Erstellung eines Geschäftsplans, die Wettbewerbsanalyse sowie die Sortiments- und Personalplanung. Operative Entscheidungen reichen von der Auswahl der optimalen Shop-Software über die Anbindung an die Warenwirtschaft, die Seitengestaltung, die optimale Darstellung der Produkte bis hin zum Zahlungsverkehr, dem Versand und dem Handling von Retouren. Nach Inbetriebnahme des Online-Shops gilt es dann über ein geschicktes Monitoring die Übersicht zu bewahren sowie über (Online)Marketing, Social-Media-Nutzung und geeignete Kooperationen in das Bewusstsein der angestrebten Zielgruppe zu gelangen. Hilfestellung bei diesen vielfältigen Aufgaben gibt die neue BTE-Fachdokumentation „Aufbau eines Fashion-Online-Shops – Strategien, Methoden, Erfolgskontrolle“. Auf 100 Seiten werden strukturiert und verständlich 33 Punkte durchgegangen und Handlungsempfehlungen dazu ausgesprochen, die bei der Implementierung eines Fashion-Online-Shops zu beachten sind. So empfehlen die Autoren, die verschiedene erfolgreiche Online-Projekte betreuen, z.B.: - sich klare Ziele zu setzen, - Leistungslücken zum vermeintlich besten Online-Shop systematisch zu schließen oder Verbesserungsansätze aus anderen Online-Shops zu eruieren, - die Kompatibilität der Shop-Software mit jeder anderen im Unternehmen genutzten Software sicherzustellen, - eine erwartungskonforme Navigation anzubieten, - die Shop-Bedienung möglichst intuitiv zu gestalten, - zielgruppengerechte und verständliche Texte zu verfassen, - über sinnvolles Outsourcing, z. B. rund um den Versand, nachzudenken, - über geeignete Gütesiegel Vertrauen beim Kunden zu schaffen, - möglichst alle erwarteten und vertretbaren Zahlungsarten, insbesondere die Kreditkarte, anzubieten, - beim Retourenhandling sowohl auf die Wiederverkäuflichkeit der Ware als auch auf die Kundenpflege zu achten etc. Die Dokumentation ist gleichermaßen geeignet für Neueinsteiger und Shopbetreiber, die ihr Internet-Geschäft optimieren wollen.