Im Mittelpunkt der politischen und wirtschaftlichen Diskussion um die Zukunft der modernen Industriegesellschaft steht heute die Idee einer Informations- und Wissensgesellschaft. Unternehmen sind in Zeiten der globalisierten Märkte mit sich ständig ändernden Rahmenbedingungen konfrontiert. Unternehmen fusionieren, werden übernommen, modifi- zieren ihre Vertriebsstrukturen, internen Abläufe oder Zuständigkeitsbereiche etc. Über alle diese Entwicklungen müssen die Mitarbeiter stets aktuell und zielgruppenspezifisch informiert werden. Informationsdirtribution wird zu einem strategischen Erfolgsfaktor. Insbesondere elektronisch basierte Medien wie das Unternehmensfernsehen werden den veränderten Anforderungen an die interne Unternehmenskommunikation gerecht und haben sich daher in den vergangenen Jahren zu einem festen Bestandteil der internen Unternehmenskommunikation entwickelt. Dieser zunehmenden Bedeutung soll Rechnung getragen und auf Basis einer kommunikations-theoretischen Erkenntnjisse ein intergrietes Geschäftsmodell zu Aufbau eines unternehmensinternen Fernsehsenders entwickelt werden.