48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Die vorliegende Diplomarbeit dient als Teil der wissenschaftlichen Begleitung für das vom Bayerischen Staatsministerium des Innern bewilligte Forschungsprojekt Bürgerservice-Online . Im Rahmen der High-Tech-Offensive wurde eine Zuwendung in Höhe von 1.530.000 DM bewilligt. Hierbei handelt es sich um die Integration von Call-Center-Technologie in der Stadtverwaltung Würzburg…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,0, Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Die vorliegende Diplomarbeit dient als Teil der wissenschaftlichen Begleitung für das vom Bayerischen Staatsministerium des Innern bewilligte Forschungsprojekt Bürgerservice-Online . Im Rahmen der High-Tech-Offensive wurde eine Zuwendung in Höhe von 1.530.000 DM bewilligt. Hierbei handelt es sich um die Integration von Call-Center-Technologie in der Stadtverwaltung Würzburg Tele-Dialog-Informationssystem (TelDIS). Die Stadt Würzburg dient, im Rahmen dieses Projektes, als Modellstadt für den Freistaat Bayern.
Hierzu sollen ca. 50-60 Arbeitsplätze mit CTI ausgestattet werden, die an eine zu entwickelnde Datenbank angeschlossen sind. Zusätzlich sollen zentral ein Voice-Mail-System und ein interaktives Sprachsystem für die automatische Anrufumleitung eingerichtet werden. Dabei sollen auch sehbehindertengerechte Arbeitsplätze entstehen. Die wissenbasierte Datenbank wird im Rahmen des Projektes entwickelt, mit vorhandenen Datenbeständen und dem zu entwickelten VirtuS verknüpft. VirtusS ist eine frei konfiguriebare Software, die unter anderem Formulareingaben, Evaluierung von Fördermöglichkeiten und Statusabfragen im Intra- und Internet regelt. In diesem System sollen auch GIS-Daten und Applikationen eingebunden sowie VoIP einbezogen werden.
Besonderen Wert soll auf eine leichte Übertragbarkeit der Projektlösung auf andere Gebietskörperschaften und staatliche Behörden mit unter Umständen anderen Voraussetzungen und Anforderungen gelegt werden (z.B. keine proprietäre Hard- und Software, Windows-Oberfläche).
Die verschmelzenden Informations- und Kommunikationstechniken werden zum Motor für technische und gesellschaftliche Innovationen. Diese Innovationen sind gegenwärtig mit den Begriffen Internet und Multimedia sowie CTI und Call Center verknüpft. Sie verändern Infrastrukturen, Wirtschaftssysteme und Lebensgewohnheiten radikal und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Produktivitätssteigerung in den Behörden. Es ist festzustellen, dass die Bearbeitung, die Darstellung und der Abruf von Informationen den Erfolg, der Behörden in einem stetig wandelnden Markt entscheidend prägen.
Die neue Entwicklung im Telekommunikationsmarkt werden zunehmend von der Computerbranche angeführt. Im Bereich der Datenverarbeitung wurden neue Technologien entwickelt, während die Telekommunikation eine separate unabhängige Entwicklung erfuhr. Die digitale Übertragungs- und Vermittlungstechnik sowie die Vorreiterrolle von Microsoft und Novell haben die Voraussetzung zur Verschmelzung der Telekommunikations- mit der Datenverarbeitungs-Welt geschaffen. Dabei bietet die Kopplung von Computersystemen mit Telefonanlagen Entwicklungspotenziale für eine nachhaltige Steigerung des Service- und Beratungsniveaus in Behörden. Immer mehr Behörden setzen bei der Kommunikation mit ihren Kunden auf Computer Telephony Integration (CTI) und Call Center. Mit Hilfe von CTI und Call Center-Technologie ist das Management von Service- und Kundenkommunikation möglich und kann damit die Basis für Wettbewerbsvorteile und mehr Behördenerfolg sein. Für den professionellen Anwender von Telekommunikationslösungen ist es bedeutsam, in einer Zeit in der Service und Kundenzufriedenheit im Vordergrund stehen, die Anforderungen von Kunden zu erkennen, Lösungsansätze zu schaffen und die Synergieeffekte innovativer Technologie zu nutzen. Eine investitionssichere Planung der Telekommunikationsanlage und der Einsatz neuester, skalierbarer Technologien sind das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Behörden und Kunden.
Gang der Untersuchung:
Der erste DA-Teil Begriffe richtet sich an die Leser, die mehr über Begriffe wie E-Government, Kommunikation, CTI ...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.