Diese Studie ist aus der theoretischen Perspektive der Demokratie als grundlegendes Element für die menschliche Entwicklung konzipiert, mit dem Ziel zu untersuchen, wie bürgerliche Werte den Aufbau von Staatsbürgerschaft ermöglichen und dies zur Stärkung der Demokratie beiträgt. Die Studie wurde unter Verwendung eines qualitativen Ansatzes als Methodik, Methode und Technik auf der Grundlage des Ansatzes von Valles (1993) durchgeführt, wobei eine Fokusgruppe, ein halbstrukturiertes Interview und eine Dokumentenprüfung verwendet wurden, um die Bedeutung der bürgerlichen Werte aus der Sicht der Studienteilnehmer zu verstehen. Als Ergebnis wurden zwei Aspekte identifiziert, die mit dem Prozess des Aufbaus von Staatsbürgerschaft in der lasallianischen Philosophie verbunden sind und als menschliche Qualität und Zugehörigkeitsgefühl definiert wurden; drei wichtige Aspekte der Ausbildung im Rahmen des Programms "Vereinte Nationen für alle" wurden erkannt, nämlich: Themen und Inhalte; Diskurs, Argumentation und Kritik; und Pflege von Freundschaft; und es wurde verstanden, dass die Wahrnehmung von Demokratie und Staatsbürgerschaft durch die Schüler positiv mit den theoretischen Konzepten verbunden ist, die der Forschung zugrunde liegen.