Um auf dem sich immer schneller verändernden Markt bestehen zu können, ist es immer wichtiger, sich auf die Leistung zu konzentrieren und jeden Vorteil zu entwickeln, der zu Wettbewerbsvorteilen führt und die Konkurrenz überlistet. Ziel dieser Arbeit ist die Analyse des Aufbauprozesses eines auf die Bedürfnisse einer gehobenen Hotelgruppe zugeschnittenen Leistungsmanagementsystems, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Leistungskennzahlen liegt. Die Studie recherchiert die einschlägige Literatur und wendet als Methodik die qualitative Analyse mittels halbstrukturierter Interviews mit dem Managementteam an. Hier wird eine Momentaufnahme der Dienstleistungsseite einer F&B-Abteilung der Hotelgruppe vorgestellt. Der vorgestellte KPI-Entwicklungsprozess ist die Anfangsphase eines praktikablen Leistungsmanagementsystems, das auf einem funktionalen Rahmen und einer inhärenten Gewichtungsmethode aufbaut. Es wird ein schrittweiser Ansatz zur Erstellung von KPIs skizziert und das Endprodukt aufgezeigt, das Entscheidungsträgern ein empirisches Modell an die Hand gibt.