Ein Ex-post-Facto-Research-Design-Controlling für alternative Hypothesen bildet den Rahmen für diese explorative Analyse der Beziehungen zwischen schulischen / nicht schulischen Faktoren und den Wertschöpfungswerten für Klassenstufe / Inhalt in Ohio. Daten zu Gebäudeniveau, Nichtschule, Schülern wie sozioökonomischem Status, ethnischer Zugehörigkeit, Mobilität, Anwesenheit und Geschlecht wurden mit den Wertschöpfungswerten für Klassenstufe / Inhalt in Ohio abgeglichen. Daten auf Schulebene wie Anzahl der Lehrer, Lehrererfahrung und Ausbildung wurden auch mit den Wertschöpfungswerten für Klassenstufe / Inhalt in Ohio abgeglichen. Boxplots zeigten eine Verringerung des Bereichs der Wertschöpfungswerte, wenn die Klassenstufen steigen. Sieben Faktoren wurden in einer allgemeinen linearen Modellanalyse verwendet:% Free and Reduced Lunch (FRL),% Black, Lehrerbesuchsquote,% Lehrer mit Master, Lehrererfahrung, Lehrererfahrung im Quadrat und% Lehrer vollständig zertifiziert. Von diesen haben% FRL und die Anwesenheit von Lehrern konsistente Beziehungen zu den Wertschöpfungswerten für Klassenstufe / Inhalt in Ohio. Die Schlussfolgerungen sind, dass es Beziehungen zwischen Schul- / Nichtschulfaktoren auf Gebäudeebene und Wertschöpfungswerten auf Klassenebene / Inhalt in Ohio gibt.