Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 2,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Essay hat zum Ziel, nach einer theologischen Deutung von 1. Kor 15 aufzuzeigen, wie man das Thema Tod und Auferstehung in einer 10. Gymnasialklasse behandeln kann. Hierzu soll zunächst das bibeldidaktische Modell Ingo Baldermanns vorgestellt werden, um im nächsten Schritt die Anforderungen des evangelischen Religionsunterrichts von Seiten des Bildungsplans aufzuzeigen. Anschließend wird ein möglicher Weg vorgestellt, wie in einer 10. Klasse das Thema Tod und Auferstehung anhand des bibeldidaktischen Modells behandelt werden kann, ohne die geforderten "Bildungsstandards" zu vernachlässigen. In einem kurzen Schlusswort soll abschließend ein Fazit gezogen werden, inwieweit sich das Modell Baldermanns mit dem Bildungsplan vereinbaren lässt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.