47,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Ergebnisse der PISA-Studie zeigen die Bedeutung von Lernaufgaben für Schulleistungen. In diesem Buch wird versucht, die Frage zu beantworten, wie Aufgaben bzw. Aufgaben-Sets gestaltet sein sollten, um lernwirksam zu sein. Zunächst werden theoretische instruktionspsychologische Grundlagen erarbeitet. Mithilfe dieser Grundlagen werden lernrelevante Aufgabenmerkmale wie Aufgabenkomplexität, -variation und -zugriff modellhaft identifiziert. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse einer experimentellen Studie vorgestellt, in der unterschiedliche Aufgaben-Sets auf ihre Lern- und…mehr

Produktbeschreibung
Die Ergebnisse der PISA-Studie zeigen die Bedeutung von Lernaufgaben für Schulleistungen. In diesem Buch wird versucht, die Frage zu beantworten, wie Aufgaben bzw. Aufgaben-Sets gestaltet sein sollten, um lernwirksam zu sein. Zunächst werden theoretische instruktionspsychologische Grundlagen erarbeitet. Mithilfe dieser Grundlagen werden lernrelevante Aufgabenmerkmale wie Aufgabenkomplexität, -variation und -zugriff modellhaft identifiziert. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse einer experimentellen Studie vorgestellt, in der unterschiedliche Aufgaben-Sets auf ihre Lern- und Motivationswirksamkeit hin getestet wurden. Die Ergebnisse der theoretischen und empirischen Arbeiten münden in einen Anwendungsbereich, in dem praktische Einsatzmöglichkeiten in Schule und Weiterbildung bei der Präsentation bzw. Gestaltung von Aufgaben, z. B. in selbstinstruktiven Texten, aufgezeigt werden.
Autorenporträt
Der Autor: Hermann Astleitner, geboren 1963, ist außerordentlicher Universitätsprofessor an der Abteilung für Erziehungswissenschaft der Universität Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind experimentelle Lehr-Lern-Forschung, Instruktionspsychologie, Medienpädagogik und Forschungsmethoden.