Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,7, Universität Siegen (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Medienmanagement), Veranstaltung: Aufgaben, Probleme und neuere Entwicklungen des Medienmanagements in der Musikwirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Marketing besitzt in der Musikwirtschaft einen enorm hohen Stellenwert. Daher wird
im Folgenden zunächst auf den Marketingbegriff und anschließend auf das Musikkünstlermarketing
eingegangen.
In der Wissenschaft findet sich keine eindeutige Definition was unter Marketing zu
verstehen ist. So beschreibt Meffert Marketing als die Planung, Koordination und
Kontrolle aller auf aktuelle und potenzielle Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten
(vgl. Meffert/Burmann/Kirchgeorg 2008, S.11). Armstrong und Kotler hingegen
definieren Marketing als einen gesellschaftlichen und betrieblichen Prozess bei
dem Personen und Gruppen durch das Schaffen und den Austausch von Werten mit dem anderen erhalten was sie benötigen und wollen (vgl. Meffert/
Burmann/Kirchgeorg 2008, S.11).
Es lässt sich feststellen, dass unter dem Begriff Marketing alle Unternehmenstätigkeiten
zu verstehen sind, welche dem Unternehmen helfen seine Produkte und/oder
Leistungen markt- und/oder bedarfsorientiert auszurichten und somit zu verkaufen
(Mombree, 2007, S.4).
Man unterscheidet vier Kernbereiche von Marketing-Instrumenten, welche sich aus
der Produkt- und Programmgestaltung, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik
und der Distributionspolitik zusammensetzen die Kernbereiche ergeben den so
genannten Marketing-Mix (Gensch/Stöckler/Tschmuck 2007, S.209).
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
im Folgenden zunächst auf den Marketingbegriff und anschließend auf das Musikkünstlermarketing
eingegangen.
In der Wissenschaft findet sich keine eindeutige Definition was unter Marketing zu
verstehen ist. So beschreibt Meffert Marketing als die Planung, Koordination und
Kontrolle aller auf aktuelle und potenzielle Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten
(vgl. Meffert/Burmann/Kirchgeorg 2008, S.11). Armstrong und Kotler hingegen
definieren Marketing als einen gesellschaftlichen und betrieblichen Prozess bei
dem Personen und Gruppen durch das Schaffen und den Austausch von Werten mit dem anderen erhalten was sie benötigen und wollen (vgl. Meffert/
Burmann/Kirchgeorg 2008, S.11).
Es lässt sich feststellen, dass unter dem Begriff Marketing alle Unternehmenstätigkeiten
zu verstehen sind, welche dem Unternehmen helfen seine Produkte und/oder
Leistungen markt- und/oder bedarfsorientiert auszurichten und somit zu verkaufen
(Mombree, 2007, S.4).
Man unterscheidet vier Kernbereiche von Marketing-Instrumenten, welche sich aus
der Produkt- und Programmgestaltung, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik
und der Distributionspolitik zusammensetzen die Kernbereiche ergeben den so
genannten Marketing-Mix (Gensch/Stöckler/Tschmuck 2007, S.209).
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