Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, 54 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Management accountants need to be strongly partnered with the line management. They need to be proactive. They need to have a broad sense of business. It s not strictly accounting. It s looking at the full spectrum and range of business.
Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit den Aufgaben und dem Selbstverständnis von Management Accountants in den USA auseinander. Der o.a. Satz verdeutlicht die zentrale Stellung des Management Accountings innerhalb einer US-amerikanischen Unternehmung. Diese Arbeit leistet einen analytischen Beitrag zur Erhöhung der Transparenz des Management Accountings und sorgt damit für ein besseres Verständnis des Gesamtkonzepts.
Management Accountants unterstützen die Manager im Unternehmen. Daher müssen ihre Aufgaben in Anlehnung an die Management-Funktionen Planung, Führung, Motivation und Kontrolle betrachtet werden. Die vorliegende Arbeit analysiert dementsprechend die Aufgaben der Management Accountants in diesen Kernbereichen.
Das Selbstverständnis von Management Accountants lässt sich teilweise bereits aus den Aufgaben ableiten. US-amerikanische Management Accountants sehen sich als Partner des Managements. Sie sehen sich nicht als Kostenrechner, sondern als Kosten- und Informationsmanager, die zur Wertsteigerung beitragen. Sie definieren sich als rationale und risikoaverse Personen, die die finanzielle Situation des Unternehmens ständig überwachen.
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Die vorliegende Diplomarbeit setzt sich mit den Aufgaben und dem Selbstverständnis von Management Accountants in den USA auseinander. Der o.a. Satz verdeutlicht die zentrale Stellung des Management Accountings innerhalb einer US-amerikanischen Unternehmung. Diese Arbeit leistet einen analytischen Beitrag zur Erhöhung der Transparenz des Management Accountings und sorgt damit für ein besseres Verständnis des Gesamtkonzepts.
Management Accountants unterstützen die Manager im Unternehmen. Daher müssen ihre Aufgaben in Anlehnung an die Management-Funktionen Planung, Führung, Motivation und Kontrolle betrachtet werden. Die vorliegende Arbeit analysiert dementsprechend die Aufgaben der Management Accountants in diesen Kernbereichen.
Das Selbstverständnis von Management Accountants lässt sich teilweise bereits aus den Aufgaben ableiten. US-amerikanische Management Accountants sehen sich als Partner des Managements. Sie sehen sich nicht als Kostenrechner, sondern als Kosten- und Informationsmanager, die zur Wertsteigerung beitragen. Sie definieren sich als rationale und risikoaverse Personen, die die finanzielle Situation des Unternehmens ständig überwachen.
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