89,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 6. Januar 2025
  • Broschiertes Buch

Sportlehrkräfte sehen sich in ihrem beruflichen Handeln mit der Herausforderung konfrontiert, die Lernvoraussetzungen der Schüler_innen sowie die Anforderungen in Aufgaben zu diagnostizieren, um darauf aufbauend sportunterrichtliche Lernprozesse anzubahnen. Im sportdidaktischen Diskurs wurde die Aufgabenanalysefähigkeit - verstanden als die Fähigkeit, lernrelevante Merkmale in Aufgaben zu beurteilen - bislang nicht berücksichtigt. An diesem Desiderat setzt die Arbeit an, indem die Aufgabenanalysefähigkeit im Kontext der professionellen Handlungskompetenzen von Lehrkräften theoretisch…mehr

Produktbeschreibung
Sportlehrkräfte sehen sich in ihrem beruflichen Handeln mit der Herausforderung konfrontiert, die Lernvoraussetzungen der Schüler_innen sowie die Anforderungen in Aufgaben zu diagnostizieren, um darauf aufbauend sportunterrichtliche Lernprozesse anzubahnen. Im sportdidaktischen Diskurs wurde die Aufgabenanalysefähigkeit - verstanden als die Fähigkeit, lernrelevante Merkmale in Aufgaben zu beurteilen - bislang nicht berücksichtigt. An diesem Desiderat setzt die Arbeit an, indem die Aufgabenanalysefähigkeit im Kontext der professionellen Handlungskompetenzen von Lehrkräften theoretisch konzeptualisiert und anhand einer Mixed-Methods Studie empirisch untersucht wird.
Autorenporträt
Carl Philipp Hendricks arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Sportdidaktik an der TU Dortmund. Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sportlehrkräfteprofessionalisierung und dem kompetenzorientierten Sportunterricht.