Manuel Köster
Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht
Manuel Köster
Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Mittels Aufgaben setzen sich die Schüler_innen mit historischen Inhalten und Problemen, mit Quellen und Darstellungen sowie mit fachlichen Methoden und Verfahren auseinander. Sie stellen die Beziehung zwischen Zielen, Inhalten, Medien und Lernenden her. Eine gute Aufgabenkultur ist deshalb Voraussetzung für gelungenes historische Lernen. Dieser Band verbindet verschiedene Diskussionen zur Bedeutung unterschiedlicher Aufgabentypen und ihrer Bedeutung für das historische Lehren und Lernen. Auf dieser Basis werden eigene Überlegungen…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Alexander PreisingerDigitale Spiele in der historisch-politischen Bildung16,90 €
- Juliane BrauerLied und Musik im Geschichtsunterricht14,90 €
- Ulrich SchnakenbergGeschichte in Karikaturen III24,90 €
- Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?29,90 €
- Martin BuchsteinerDigitale Spiele im Geschichtsunterricht12,90 €
- Simone MartiniVor- und Frühgeschichte12,90 €
- Felix HinzHistorische Mythen im Geschichtsunterricht23,00 €
-
-
-
Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Mittels Aufgaben setzen sich die Schüler_innen mit historischen Inhalten und Problemen, mit Quellen und Darstellungen sowie mit fachlichen Methoden und Verfahren auseinander. Sie stellen die Beziehung zwischen Zielen, Inhalten, Medien und Lernenden her. Eine gute Aufgabenkultur ist deshalb Voraussetzung für gelungenes historische Lernen. Dieser Band verbindet verschiedene Diskussionen zur Bedeutung unterschiedlicher Aufgabentypen und ihrer Bedeutung für das historische Lehren und Lernen. Auf dieser Basis werden eigene Überlegungen zu Merkmalen guter Aufgaben und zum Umgang mit Aufgaben im Geschichtsunterricht entwickelt. Zahlreiche Beispiele konkretisieren, was eine gelungene Aufgabenkultur ausmacht.
Produktdetails
- Produktdetails
- Methoden Historischen Lernens
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41211
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 15. März 2021
- Deutsch
- Abmessung: 188mm x 119mm x 15mm
- Gewicht: 215g
- ISBN-13: 9783734412110
- ISBN-10: 3734412110
- Artikelnr.: 60732666
- Methoden Historischen Lernens
- Verlag: Wochenschau-Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 41211
- Seitenzahl: 240
- Erscheinungstermin: 15. März 2021
- Deutsch
- Abmessung: 188mm x 119mm x 15mm
- Gewicht: 215g
- ISBN-13: 9783734412110
- ISBN-10: 3734412110
- Artikelnr.: 60732666
Dr. Manuel Köster ist Akademischer Oberrat am Historischen Institut der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Aufgaben und Aufgabenkultur; Sprache und Geschichte; empirische Geschichtsunterrichtsforschung; Geschichtskultur.
Einleitung1. Definitorische Überlegungen - Was sind eigentlich Aufgaben?2. Aufgabentypen: Funktionen und Gütekriterien2.1 Diagnoseaufgaben2.1.1 Diskussions- und Forschungsstand2.1.2 Gütekriterien für Diagnoseaufgaben2.1.3 Diagnoseaufgaben erstellen2.2 Lernaufgaben2.2.1 Diskussions- und Forschungsstand2.2.2 Gütekriterien für Lernaufgaben2.2.3 Lernaufgaben erstellen2.3 Prüfungsaufgaben .2.3.1 Diskussions- und Forschungsstand2.3.2 Gütekriterien für Prüfungsaufgaben2.3.3 Prüfungsaufgaben erstellen3. Aufgabenkultur3.1 Was bedeutet "Aufgabenkultur"?3.2 Empirische Befunde zur Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht3.3 Aufgaben in unterschiedlichen Lehr-Lernkonzepten4. Aufgaben und Sprache4.1 Aufgaben als Vermittler zwischen den Sprachen des Geschichtsunterrichts4.2 Transparenz sprachlicher Anforderungen4.3 Aufgabenverständlichkeit5. Aufgaben in der Netzwerkgesellschaft5.1 Geschichtsunterricht für digital natives5.2 Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess5.3 Reflektiertes Suchen als Teil der Heuristik5.4 Vergleich und Bewertung historischer Angebote im Netz5.5 Exkurs: Historisches Lernen und Medienkompetenz5.6 Ausblick: Netzbasierte Aufgabenformate6. Beispielaufgaben .6.1 Diagnoseaufgabe: Den Quellenbegriff der Lernenden diagnostizieren6.2 Lernaufgaben6.2.1 Lernaufgabe 1: Die Pionierorganisation - Erziehung zum Frieden oder Mittel der Indoktrination?6.2.2 Lernaufgabe 2: Das Mittelalter in der Geschichtskultur - ein Spiegel der Gegenwart?6.3 Prüfungsaufgaben6.3.1 Beispiele für die Sekundarstufe I6.3.2 Klausuraufgabe für die Sekundarstufe II6.4 SchlussbemerkungLiteraturverzeichnis
Einleitung 1. Definitorische Überlegungen – Was sind eigentlich Aufgaben? 2. Aufgabentypen: Funktionen und Gütekriterien 2.1 Diagnoseaufgaben 2.1.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.1.2 Gütekriterien für Diagnoseaufgaben 2.1.3 Diagnoseaufgaben erstellen 2.2 Lernaufgaben 2.2.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.2.2 Gütekriterien für Lernaufgaben 2.2.3 Lernaufgaben erstellen 2.3 Prüfungsaufgaben . 2.3.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.3.2 Gütekriterien für Prüfungsaufgaben 2.3.3 Prüfungsaufgaben erstellen 3. Aufgabenkultur 3.1 Was bedeutet "Aufgabenkultur"? 3.2 Empirische Befunde zur Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht 3.3 Aufgaben in unterschiedlichen Lehr-Lernkonzepten 4. Aufgaben und Sprache 4.1 Aufgaben als Vermittler zwischen den Sprachen des Geschichtsunterrichts 4.2 Transparenz sprachlicher Anforderungen 4.3 Aufgabenverständlichkeit 5. Aufgaben in der Netzwerkgesellschaft 5.1 Geschichtsunterricht für digital natives 5.2 Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess 5.3 Reflektiertes Suchen als Teil der Heuristik 5.4 Vergleich und Bewertung historischer Angebote im Netz 5.5 Exkurs: Historisches Lernen und Medienkompetenz 5.6 Ausblick: Netzbasierte Aufgabenformate 6. Beispielaufgaben . 6.1 Diagnoseaufgabe: Den Quellenbegriff der Lernenden diagnostizieren 6.2 Lernaufgaben 6.2.1 Lernaufgabe 1: Die Pionierorganisation – Erziehung zum Frieden oder Mittel der Indoktrination? 6.2.2 Lernaufgabe 2: Das Mittelalter in der Geschichtskultur – ein Spiegel der Gegenwart? 6.3 Prüfungsaufgaben 6.3.1 Beispiele für die Sekundarstufe I 6.3.2 Klausuraufgabe für die Sekundarstufe II 6.4 Schlussbemerkung Literaturverzeichnis
Einleitung1. Definitorische Überlegungen - Was sind eigentlich Aufgaben?2. Aufgabentypen: Funktionen und Gütekriterien2.1 Diagnoseaufgaben2.1.1 Diskussions- und Forschungsstand2.1.2 Gütekriterien für Diagnoseaufgaben2.1.3 Diagnoseaufgaben erstellen2.2 Lernaufgaben2.2.1 Diskussions- und Forschungsstand2.2.2 Gütekriterien für Lernaufgaben2.2.3 Lernaufgaben erstellen2.3 Prüfungsaufgaben .2.3.1 Diskussions- und Forschungsstand2.3.2 Gütekriterien für Prüfungsaufgaben2.3.3 Prüfungsaufgaben erstellen3. Aufgabenkultur3.1 Was bedeutet "Aufgabenkultur"?3.2 Empirische Befunde zur Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht3.3 Aufgaben in unterschiedlichen Lehr-Lernkonzepten4. Aufgaben und Sprache4.1 Aufgaben als Vermittler zwischen den Sprachen des Geschichtsunterrichts4.2 Transparenz sprachlicher Anforderungen4.3 Aufgabenverständlichkeit5. Aufgaben in der Netzwerkgesellschaft5.1 Geschichtsunterricht für digital natives5.2 Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess5.3 Reflektiertes Suchen als Teil der Heuristik5.4 Vergleich und Bewertung historischer Angebote im Netz5.5 Exkurs: Historisches Lernen und Medienkompetenz5.6 Ausblick: Netzbasierte Aufgabenformate6. Beispielaufgaben .6.1 Diagnoseaufgabe: Den Quellenbegriff der Lernenden diagnostizieren6.2 Lernaufgaben6.2.1 Lernaufgabe 1: Die Pionierorganisation - Erziehung zum Frieden oder Mittel der Indoktrination?6.2.2 Lernaufgabe 2: Das Mittelalter in der Geschichtskultur - ein Spiegel der Gegenwart?6.3 Prüfungsaufgaben6.3.1 Beispiele für die Sekundarstufe I6.3.2 Klausuraufgabe für die Sekundarstufe II6.4 SchlussbemerkungLiteraturverzeichnis
Einleitung 1. Definitorische Überlegungen – Was sind eigentlich Aufgaben? 2. Aufgabentypen: Funktionen und Gütekriterien 2.1 Diagnoseaufgaben 2.1.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.1.2 Gütekriterien für Diagnoseaufgaben 2.1.3 Diagnoseaufgaben erstellen 2.2 Lernaufgaben 2.2.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.2.2 Gütekriterien für Lernaufgaben 2.2.3 Lernaufgaben erstellen 2.3 Prüfungsaufgaben . 2.3.1 Diskussions- und Forschungsstand 2.3.2 Gütekriterien für Prüfungsaufgaben 2.3.3 Prüfungsaufgaben erstellen 3. Aufgabenkultur 3.1 Was bedeutet "Aufgabenkultur"? 3.2 Empirische Befunde zur Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht 3.3 Aufgaben in unterschiedlichen Lehr-Lernkonzepten 4. Aufgaben und Sprache 4.1 Aufgaben als Vermittler zwischen den Sprachen des Geschichtsunterrichts 4.2 Transparenz sprachlicher Anforderungen 4.3 Aufgabenverständlichkeit 5. Aufgaben in der Netzwerkgesellschaft 5.1 Geschichtsunterricht für digital natives 5.2 Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess 5.3 Reflektiertes Suchen als Teil der Heuristik 5.4 Vergleich und Bewertung historischer Angebote im Netz 5.5 Exkurs: Historisches Lernen und Medienkompetenz 5.6 Ausblick: Netzbasierte Aufgabenformate 6. Beispielaufgaben . 6.1 Diagnoseaufgabe: Den Quellenbegriff der Lernenden diagnostizieren 6.2 Lernaufgaben 6.2.1 Lernaufgabe 1: Die Pionierorganisation – Erziehung zum Frieden oder Mittel der Indoktrination? 6.2.2 Lernaufgabe 2: Das Mittelalter in der Geschichtskultur – ein Spiegel der Gegenwart? 6.3 Prüfungsaufgaben 6.3.1 Beispiele für die Sekundarstufe I 6.3.2 Klausuraufgabe für die Sekundarstufe II 6.4 Schlussbemerkung Literaturverzeichnis