Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Mittels Aufgaben setzen sich die Schüler_innen mit historischen Inhalten und Problemen, mit Quellen und Darstellungen sowie mit fachlichen Methoden und Verfahren auseinander. Sie stellen die Beziehung zwischen Zielen, Inhalten, Medien und Lernenden her. Eine gute Aufgabenkultur ist deshalb Voraussetzung für gelungenes historische Lernen. Dieser Band verbindet verschiedene Diskussionen zur Bedeutung unterschiedlicher Aufgabentypen und ihrer Bedeutung für das historische Lehren und Lernen. Auf dieser Basis werden eigene Überlegungen…mehr
Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Mittels Aufgaben setzen sich die Schüler_innen mit historischen Inhalten und Problemen, mit Quellen und Darstellungen sowie mit fachlichen Methoden und Verfahren auseinander. Sie stellen die Beziehung zwischen Zielen, Inhalten, Medien und Lernenden her. Eine gute Aufgabenkultur ist deshalb Voraussetzung für gelungenes historische Lernen. Dieser Band verbindet verschiedene Diskussionen zur Bedeutung unterschiedlicher Aufgabentypen und ihrer Bedeutung für das historische Lehren und Lernen. Auf dieser Basis werden eigene Überlegungen zu Merkmalen guter Aufgaben und zum Umgang mit Aufgaben im Geschichtsunterricht entwickelt. Zahlreiche Beispiele konkretisieren, was eine gelungene Aufgabenkultur ausmacht.
Dr. Manuel Köster ist Akademischer Oberrat am Historischen Institut der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte sind Aufgaben und Aufgabenkultur; Sprache und Geschichte; empirische Geschichtsunterrichtsforschung; Geschichtskultur.
Inhaltsangabe
Einleitung1. Definitorische Überlegungen - Was sind eigentlich Aufgaben?2. Aufgabentypen: Funktionen und Gütekriterien2.1 Diagnoseaufgaben2.1.1 Diskussions- und Forschungsstand2.1.2 Gütekriterien für Diagnoseaufgaben2.1.3 Diagnoseaufgaben erstellen2.2 Lernaufgaben2.2.1 Diskussions- und Forschungsstand2.2.2 Gütekriterien für Lernaufgaben2.2.3 Lernaufgaben erstellen2.3 Prüfungsaufgaben .2.3.1 Diskussions- und Forschungsstand2.3.2 Gütekriterien für Prüfungsaufgaben2.3.3 Prüfungsaufgaben erstellen3. Aufgabenkultur3.1 Was bedeutet "Aufgabenkultur"?3.2 Empirische Befunde zur Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht3.3 Aufgaben in unterschiedlichen Lehr-Lernkonzepten4. Aufgaben und Sprache4.1 Aufgaben als Vermittler zwischen den Sprachen des Geschichtsunterrichts4.2 Transparenz sprachlicher Anforderungen4.3 Aufgabenverständlichkeit5. Aufgaben in der Netzwerkgesellschaft5.1 Geschichtsunterricht für digital natives5.2 Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess5.3 Reflektiertes Suchen als Teil der Heuristik5.4 Vergleich und Bewertung historischer Angebote im Netz5.5 Exkurs: Historisches Lernen und Medienkompetenz5.6 Ausblick: Netzbasierte Aufgabenformate6. Beispielaufgaben .6.1 Diagnoseaufgabe: Den Quellenbegriff der Lernenden diagnostizieren6.2 Lernaufgaben6.2.1 Lernaufgabe 1: Die Pionierorganisation - Erziehung zum Frieden oder Mittel der Indoktrination?6.2.2 Lernaufgabe 2: Das Mittelalter in der Geschichtskultur - ein Spiegel der Gegenwart?6.3 Prüfungsaufgaben6.3.1 Beispiele für die Sekundarstufe I6.3.2 Klausuraufgabe für die Sekundarstufe II6.4 SchlussbemerkungLiteraturverzeichnis
Einleitung1. Definitorische Überlegungen - Was sind eigentlich Aufgaben?2. Aufgabentypen: Funktionen und Gütekriterien2.1 Diagnoseaufgaben2.1.1 Diskussions- und Forschungsstand2.1.2 Gütekriterien für Diagnoseaufgaben2.1.3 Diagnoseaufgaben erstellen2.2 Lernaufgaben2.2.1 Diskussions- und Forschungsstand2.2.2 Gütekriterien für Lernaufgaben2.2.3 Lernaufgaben erstellen2.3 Prüfungsaufgaben .2.3.1 Diskussions- und Forschungsstand2.3.2 Gütekriterien für Prüfungsaufgaben2.3.3 Prüfungsaufgaben erstellen3. Aufgabenkultur3.1 Was bedeutet "Aufgabenkultur"?3.2 Empirische Befunde zur Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht3.3 Aufgaben in unterschiedlichen Lehr-Lernkonzepten4. Aufgaben und Sprache4.1 Aufgaben als Vermittler zwischen den Sprachen des Geschichtsunterrichts4.2 Transparenz sprachlicher Anforderungen4.3 Aufgabenverständlichkeit5. Aufgaben in der Netzwerkgesellschaft5.1 Geschichtsunterricht für digital natives5.2 Digitalisierung als gesellschaftlicher Prozess5.3 Reflektiertes Suchen als Teil der Heuristik5.4 Vergleich und Bewertung historischer Angebote im Netz5.5 Exkurs: Historisches Lernen und Medienkompetenz5.6 Ausblick: Netzbasierte Aufgabenformate6. Beispielaufgaben .6.1 Diagnoseaufgabe: Den Quellenbegriff der Lernenden diagnostizieren6.2 Lernaufgaben6.2.1 Lernaufgabe 1: Die Pionierorganisation - Erziehung zum Frieden oder Mittel der Indoktrination?6.2.2 Lernaufgabe 2: Das Mittelalter in der Geschichtskultur - ein Spiegel der Gegenwart?6.3 Prüfungsaufgaben6.3.1 Beispiele für die Sekundarstufe I6.3.2 Klausuraufgabe für die Sekundarstufe II6.4 SchlussbemerkungLiteraturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826