Dieses Werk ist nicht entstanden, weil der Zeitgeist romantisch, nostalgisch, poetisch, individualistisch gestimmt ist, nicht, weil das Pendel zur Person, Geschichte und Geschichten ausschlägt, sondern weil die "andere Seite" immer schon zum Werke des Pädagogen Hartmut von Hentig gehört hat. Nicht nur in der Pädagogik, aber in ihr vor allem, geht das gelebte Leben, gehen Erfahrung und Tat in das Wissen und die Wirkung der Profession mit ein. Aus der Autobiographie wird so der Kommentar zur Zeitgeschichte: Die hier versammelten Texte und Dokumente zeigen wichtige Phänomene und Probleme unserer…mehr
Dieses Werk ist nicht entstanden, weil der Zeitgeist romantisch, nostalgisch, poetisch, individualistisch gestimmt ist, nicht, weil das Pendel zur Person, Geschichte und Geschichten ausschlägt, sondern weil die "andere Seite" immer schon zum Werke des Pädagogen Hartmut von Hentig gehört hat. Nicht nur in der Pädagogik, aber in ihr vor allem, geht das gelebte Leben, gehen Erfahrung und Tat in das Wissen und die Wirkung der Profession mit ein. Aus der Autobiographie wird so der Kommentar zur Zeitgeschichte: Die hier versammelten Texte und Dokumente zeigen wichtige Phänomene und Probleme unserer Epoche - gebrochen und gespiegelt in der Persönlichkeit des Autors.
Hentig, Hartmut von Hartmut von Hentig, geboren 1925, Studium der alten Sprachen, Lehrstuhl für Pädagogik in Göttingen (1963), seit 1968 in Bielefeld: Aufbau der Pädagogik-Fakultät, der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs. Seit 1987 emeritiert.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497