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In den gegenwärtigen Verhältnissen liegt ein Zwangspotential, dass uns als Subjekte hervorgebracht hat und nur bedingt hintergehbar ist. Auf die Frage, Wie ist Kritik der Aufklärung,wie Kritik und wie Aufklärung heute möglich? , ist die Antwort der Kritischen Theorie: Verborgen zu bleiben , während man sich klar macht, dass man durch die Aufklärung verblendet ist. Hat man dies durchschaut, könne man lernen sich durch verschwiegenen Nonkonformismus zu wehren. Foucault antwortet in Anerkennung des Zwangspotentiales der historischen Aufklärung. Diese gilt ihm als vergangenes Denksystem.…mehr

Produktbeschreibung
In den gegenwärtigen Verhältnissen liegt ein
Zwangspotential, dass uns als Subjekte hervorgebracht
hat und nur bedingt hintergehbar ist. Auf die Frage, Wie ist Kritik der Aufklärung,wie Kritik und wie
Aufklärung heute möglich? , ist die Antwort der
Kritischen Theorie: Verborgen zu bleiben , während
man sich klar macht, dass man durch die Aufklärung
verblendet ist.
Hat man dies durchschaut, könne man lernen sich durch
verschwiegenen Nonkonformismus zu wehren.
Foucault antwortet in Anerkennung des Zwangspotentiales der historischen Aufklärung.
Diese gilt ihm als vergangenes Denksystem.
Genealogisch hinter sie zurückzugehend kann das
heutige Zwangssystem , seine Mechanismen und
Funktionsweisen offenlegen und helfen in unseren
Praktiken des Selbst ein wenig mehr an Autonomie zu
gewinnen und nicht dermaßen regiert zu werden.
Als Antwort also:
Es gibt zwei Wege der Kritik der Aufklärung heute.
Kritik zu üben, einzuüben und entweder versteckt
weiterzugeben und zu lehren als immanent-impliziten
Nonkonformismus, wie es Adorno und Horkheimer
vorschlagen, oder aber für sich und bei sich ein
wenig Autonomie genealogisch zu entdecken und
auszuleben, wie es Foucault vornimmt.
Autorenporträt
Alexander Stingl, hat 2008 in Soziologie and der FAU
Erlangen-Nürnberg promoviert. Er ist heute im Bereich der Science
Studies tätig. Neben Aufträgen als Übersetzer und
Wissenschaftsautor forscht er über die Geschichte der Lebens- und
Kognitionswissenschaften und über medizinische Anthropologie
moderner Verhaltensstörungen wie ADHD.