79,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die Aufklärung des kooperativen Materialtransports während des Sinterns von Metallen zielt auf eine verbesserte Vorhersage und theoretische Beschreibung des Sinterprozesses ab. Die quantitative Untersuchung erfolgte mittels Synchrotron-Computertomographie an 3-dimensionalen Proben am Modellsystem Kupfer im Sinteranfangsstadium. Die Tomographie bietet als erste Methode die Möglichkeit, Partikelbewegungen in 3-dimensionalen Proben in-situ über mehrere Sinterschritte hinweg zerstörungsfrei zu untersuchen. Zur Bestimmung der Orientierungsänderung war es notwendig, die Partikel durch Focused Ion…mehr

Produktbeschreibung
Die Aufklärung des kooperativen Materialtransports während des Sinterns von Metallen zielt auf eine verbesserte Vorhersage und theoretische Beschreibung des Sinterprozesses ab. Die quantitative Untersuchung erfolgte mittels Synchrotron-Computertomographie an 3-dimensionalen Proben am Modellsystem Kupfer im Sinteranfangsstadium. Die Tomographie bietet als erste Methode die Möglichkeit, Partikelbewegungen in 3-dimensionalen Proben in-situ über mehrere Sinterschritte hinweg zerstörungsfrei zu untersuchen. Zur Bestimmung der Orientierungsänderung war es notwendig, die Partikel durch Focused Ion Beam mit Markierungen zu versehen. Die Detektion und Auswertung der Partikelbewegung erfolgte über eine Analysesoftware, die es erlaubt, Aussagen über Rotationsgeschwindigkeit und -winkel der Partikel sowie über Dichte, Zentrumsannäherung, Änderung der Koordinationszahl und Gesamtgröße zu treffen. Neben der bereits in der Literatur dargestellten Rotation der Partikel in Bezug auf Kontaktpartner, konnte zusätzlich eine Eigenrotation um den Schwerpunkt eines Partikels festgestellt werden. Ein neues Modell zur Eigenrotation fügt den bekannten Diffusionsmechanismen Korngrenzengleiten hinzu.
Autorenporträt
Dr. Rainer Grupp, geboren 1979, studierte Werkstoffwissenschaftan der Technischen Universität Berlin. Nach seinem Diplom im Jahr2005 promovierte er an der Technischen Universität Dresden inKooperation mit dem Helmholtz Zentrum Berlin. Seit 2009 ist erals Senior Research Engineer an der University of Aucklandbeschäftigt.