Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist ein anhaltendes und kontinuierliches Muster von Unaufmerksamkeit und/oder Hyperaktivität und Impulsivität, das alltägliche Aktivitäten oder die typische Entwicklung durch Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit, der exekutiven Funktion und des Arbeitsgedächtnisses behindert. Aufgrund ihrer Auswirkungen auf Kinder und Erwachsene ist sie derzeit ein Thema von großem Interesse und Gegenstand zahlreicher Studien weltweit. Die vorliegende Untersuchung befasst sich mit wichtigen Aspekten der Ätiopathogenese des Syndroms und den verschiedenen Behandlungen, die zur Linderung des Problems eingesetzt werden. Sie liefert auch Informationen über die damit verbundenen Krankheiten und konzeptionellen Ansätze, die in internationalen Klassifikationssystemen zu finden sind. Das Forschungsdesign war explorativ, retrospektiv und deskriptiv. Die Akten von 2780 Schülern wurden analysiert, und nur 7 Lehrer aus den acht ausgewählten Schulen wurden befragt. Den Lehrern wurde der Conners-Fragebogen vorgelegt.