Aufmerksamkeitsökonomik und -ökonomie
Michael Blaim
Broschiertes Buch

Aufmerksamkeitsökonomik und -ökonomie

Eine qualitative Analyse der Bedeutung der Aufmerksamkeit für die (medien-) ökonomische Theorie und Praxis

Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
49,00 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Aufmerksamkeit ist knapp. Einerseits sind ihr vonNatur aus Grenzen gesetzt, andererseits herrscht einWettkampf um sie. Für Medien ist es notwendig,Aufmerksamkeit zu erregen und zu erhalten. Sie wirdin Reichweiten quantifiziert und als Kontakte zuZielgruppen verkauft. Das Finanzergebnis vonMedienunternehmen hängt von der erhaltenenAufmerksamkeit ab. Auch in der Werbung gilt es,Aufmerksamkeit zu erregen und Kaufverhalten zubeeinflussen. Folglich konkurrieren auchWerbetreibende um Aufmerksamkeit. Ebenso wird in derPolitik, Kultur und Wissenschaft um dieAufmerksamkeit von Wählern, Besuchern und...