Die menschliche Mobilität findet heute zwischen einem abschreckenden Abreiseort und einem attraktiven Aufnahmeort statt. Die Gründe für die Abreise sind vielfältig, während die Aufnahme den migrationspolitischen Regeln des Aufnahmelandes unterliegt, um die Integration der Neuankömmlinge, einschließlich der Kinder im schulpflichtigen Alter, zu gewährleisten.Die Schule als Institution der Sozialisierung und sozialen Integration, an deren System sich die fremdsprachigen Schüler anpassen sollen, müsste sich ihrerseits an deren Besonderheiten anpassen.Diese Studie befasst sich mit der Einschulung fremdsprachiger Schüler im Grundschulalter in marokkanischen Schulen und der Problematik der schulischen Aufnahme dieser Schüler (schulische Integration und Aneignung der Sprache(n) der marokkanischen Gesellschaft als Anforderungen des Schulbesuchs). Sie versucht, Antworten auf folgende Fragen zu finden: Wie sollen fremdsprachige Schüler aufgenommen werden? Welche institutionellen Vorkehrungen sind für eine erfolgreiche schulische Integration erforderlich? Welche Faktoren und Akteure könnten zu diesem Erfolg beitragen?Eine Analyse des Ist-Zustands und eine Feldstudie würden es ermöglichen, diese Fragen zu beantworten und diesbezügliche Überlegungen und Vorschläge zu machen.