49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Die akademische und kritische Geschichte um das Theater von Marivaux hat zu oft mit einem engen Fokus geführt. Die Fähigkeit des Dramatikers, seine Figuren in Liebe und Sprache zu studieren, ist sicherlich außergewöhnlich, aber nicht weniger als die Mittel, die er zur Durchführung dieser Studien einsetzte. Diese eingehende Untersuchung der Architektur von zwei Stücken von Marivaux - sein erster Versuch, für die Bühne zu schreiben, und dann sein Meisterwerk - offenbart die innere Energie der Stücke als Aufführungstexte. Die Art und Weise, wie der Autor die dramatische Handlung konstruierte,…mehr

Produktbeschreibung
Die akademische und kritische Geschichte um das Theater von Marivaux hat zu oft mit einem engen Fokus geführt. Die Fähigkeit des Dramatikers, seine Figuren in Liebe und Sprache zu studieren, ist sicherlich außergewöhnlich, aber nicht weniger als die Mittel, die er zur Durchführung dieser Studien einsetzte. Diese eingehende Untersuchung der Architektur von zwei Stücken von Marivaux - sein erster Versuch, für die Bühne zu schreiben, und dann sein Meisterwerk - offenbart die innere Energie der Stücke als Aufführungstexte. Die Art und Weise, wie der Autor die dramatische Handlung konstruierte, zeigt seinen Platz in der Reihe der französischen Dramatiker, die das Genre der Intrigenkomödie manipulierten. Indem wir Marivaux als Mitwirkenden an dieser Form behandeln, können wir sein Werk in der Tradition halten, in die seine Dramaturgie gehört - und die Werkzeuge für eine erfolgreiche Inszenierung ausfindig machen.
Autorenporträt
Estudió en la Universidad de Richmond y en la Universidad de Carolina del Norte. Fundador del Teatro Emigrant, Minneapolis. Publicado en American Theatre, Columbia Encyclopedia of Modern Drama, Tennessee Williams Annual Review. La obra incluye una traducción de Salomé de Oscar Wilde y adaptaciones de Moby-Dick y A Confederacy of Dunces.