Aufs Spiel gesetzt
Interpretation im Fokus. Band 62. Einzelausgabe.
Herausgegeben:Brüstle, Christa; Schmitt-Weidmann, Karolin
Aufs Spiel gesetzt
Interpretation im Fokus. Band 62. Einzelausgabe.
Herausgegeben:Brüstle, Christa; Schmitt-Weidmann, Karolin
- Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bei der 75. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung 2022 stand unter dem Motto "Aufs Spiel gesetzt" die Interpretation im Fokus. Die Thematik wurde sowohl aus der Perspektive von Interpret:innen entfaltet, die heute zunehmend - als Solist:innen oder in Ensembleformationen - auch als konzeptionelle Ideengeber:innen hervortreten, sowie aus dem Blickwinkel jener Komponist:innen, die ihre Schaffensprozesse dezidiert als kollaborative Arbeit begreifen.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Verflechtungen30,00 €
- Erkundungen29,95 €
- Raue Zeiten30,00 €
- Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Band 2620,00 €
- Helmut LachenmannMusik als existentielle Erfahrung82,00 €
- Helmut LachenmannKunst als vom Geist beherrschte Magie101,00 €
- Benjamin Langthe time is out of joint74,00 €
-
-
-
Bei der 75. Frühjahrstagung des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung 2022 stand unter dem Motto "Aufs Spiel gesetzt" die Interpretation im Fokus. Die Thematik wurde sowohl aus der Perspektive von Interpret:innen entfaltet, die heute zunehmend - als Solist:innen oder in Ensembleformationen - auch als konzeptionelle Ideengeber:innen hervortreten, sowie aus dem Blickwinkel jener Komponist:innen, die ihre Schaffensprozesse dezidiert als kollaborative Arbeit begreifen.
Produktdetails
- Produktdetails
- Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt Band 62
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 23717
- Seitenzahl: 244
- Erscheinungstermin: 28. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 10mm x 171mm x 241mm
- Gewicht: 479g
- ISBN-13: 9783795731069
- Artikelnr.: 67729336
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt Band 62
- Verlag: Schott Music, Mainz
- Artikelnr. des Verlages: ED 23717
- Seitenzahl: 244
- Erscheinungstermin: 28. April 2023
- Deutsch
- Abmessung: 10mm x 171mm x 241mm
- Gewicht: 479g
- ISBN-13: 9783795731069
- Artikelnr.: 67729336
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Vorwort der Herausgeberinnen - I. Interpretierende im Kontext neuer Herausforderungen - Clemens K. Thomas: Re-Reading: Interpretatorische Zugänge zur Musik des 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Historisierung und Aktualisierung - Michael Acker: Klangwandlungen: Klangregie zwischen Ringmodulator und Künstlicher Intelligenz - Thomas R. Moore: Redefining the conductor's role in new music ensembles: Artistic and socioeconomic motivations for instrumentalizing the conductor - Rei Nakamura: Interpretation interpretieren: Zur Interpretation multimedialer Klavierwerke - Wolfgang Lessing und Wolfgang Rüdiger: Interpretation als kreative Antwort. Geltung und Grenze von Hermeneutik im Umgang mit neuer Musik - II. Interpretation in der Neuen Musik - aktuelle Reflexionen - Seth Brodsky: The Dream of Interpretation: Composer, Performer, Listener, Object - Helga de la Motte-Haber: Der Autor hat überlebt: Der als tot erklärte Autor war nur scheintot - III. Komposition, Improvisation, Partizipation, Interpretation - Timo Hoyer: "Structure and participation dynamics" - Wie Anthony Braxton für creative musicians komponiert - Nina Polaschegg: Was kann Schrift (nicht) vermitteln? Die kompositorische Seite des Saxofonisten und Klarinettisten Frank Gratkowski - Improvisation, Interpretation, Komposition. Fragen der Herausgeberinnen an Frank Gratkowski - Tim Rutherford-Johnson: Willow baskets on the beach - IV. Interpretation im Wandel - Michael Kunkel: Over Or Open? Das Basler Forschungsprojekt "Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc." - Julia H. Schröder: Fehlen die Interpretierenden in der Klangkunst? Eine Lesart der Arbeiten von Christina Kubisch, Rebecca Horn und Hans Peter Kuhn - Jörn Peter Hiekel: Die Überwindung der Schwerkraft. Perspektiven des produktiven Umgangs mit Neuer Musik und ihren Beschreibungsmustern - Autor:innen und Herausgeberinnen - Lieferbare Bände der Reihe "Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt"Vorwort der Herausgeberinnen - I. Interpretierende im Kontext neuer Herausforderungen - Clemens K. Thomas: Re-Reading: Interpretatorische Zugänge zur Musik des 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Historisierung und Aktualisierung - Michael Acker: Klangwandlungen: Klangregie zwischen Ringmodulator und Künstlicher Intelligenz - Thomas R. Moore: Redefining the conductor's role in new music ensembles: Artistic and socioeconomic motivations for instrumentalizing the conductor - Rei Nakamura: Interpretation interpretieren: Zur Interpretation multimedialer Klavierwerke - Wolfgang Lessing und Wolfgang Rüdiger: Interpretation als kreative Antwort. Geltung und Grenze von Hermeneutik im Umgang mit neuer Musik - II. Interpretation in der Neuen Musik - aktuelle Reflexionen - Seth Brodsky: The Dream of Interpretation: Composer, Performer, Listener, Object - Helga de la Motte-Haber: Der Autor hat überlebt: Der als tot erklärte Autor war nur scheintot - III. Komposition, Improvisation, Partizipation, Interpretation - Timo Hoyer: "Structure and participation dynamics" - Wie Anthony Braxton für creative musicians komponiert - Nina Polaschegg: Was kann Schrift (nicht) vermitteln? Die kompositorische Seite des Saxofonisten und Klarinettisten Frank Gratkowski - Improvisation, Interpretation, Komposition. Fragen der Herausgeberinnen an Frank Gratkowski - Tim Rutherford-Johnson: Willow baskets on the beach - IV. Interpretation im Wandel - Michael Kunkel: Over Or Open? Das Basler Forschungsprojekt "Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc." - Julia H. Schröder: Fehlen die Interpretierenden in der Klangkunst? Eine Lesart der Arbeiten von Christina Kubisch, Rebecca Horn und Hans Peter Kuhn - Jörn Peter Hiekel: Die Überwindung der Schwerkraft. Perspektiven des produktiven Umgangs mit Neuer Musik und ihren Beschreibungsmustern - Autor:innen und Herausgeberinnen - Lieferbare Bände der Reihe "Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt"
Vorwort der Herausgeberinnen - I. Interpretierende im Kontext neuer Herausforderungen - Clemens K. Thomas: Re-Reading: Interpretatorische Zugänge zur Musik des 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Historisierung und Aktualisierung - Michael Acker: Klangwandlungen: Klangregie zwischen Ringmodulator und Künstlicher Intelligenz - Thomas R. Moore: Redefining the conductor's role in new music ensembles: Artistic and socioeconomic motivations for instrumentalizing the conductor - Rei Nakamura: Interpretation interpretieren: Zur Interpretation multimedialer Klavierwerke - Wolfgang Lessing und Wolfgang Rüdiger: Interpretation als kreative Antwort. Geltung und Grenze von Hermeneutik im Umgang mit neuer Musik - II. Interpretation in der Neuen Musik - aktuelle Reflexionen - Seth Brodsky: The Dream of Interpretation: Composer, Performer, Listener, Object - Helga de la Motte-Haber: Der Autor hat überlebt: Der als tot erklärte Autor war nur scheintot - III. Komposition, Improvisation, Partizipation, Interpretation - Timo Hoyer: "Structure and participation dynamics" - Wie Anthony Braxton für creative musicians komponiert - Nina Polaschegg: Was kann Schrift (nicht) vermitteln? Die kompositorische Seite des Saxofonisten und Klarinettisten Frank Gratkowski - Improvisation, Interpretation, Komposition. Fragen der Herausgeberinnen an Frank Gratkowski - Tim Rutherford-Johnson: Willow baskets on the beach - IV. Interpretation im Wandel - Michael Kunkel: Over Or Open? Das Basler Forschungsprojekt "Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc." - Julia H. Schröder: Fehlen die Interpretierenden in der Klangkunst? Eine Lesart der Arbeiten von Christina Kubisch, Rebecca Horn und Hans Peter Kuhn - Jörn Peter Hiekel: Die Überwindung der Schwerkraft. Perspektiven des produktiven Umgangs mit Neuer Musik und ihren Beschreibungsmustern - Autor:innen und Herausgeberinnen - Lieferbare Bände der Reihe "Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt"Vorwort der Herausgeberinnen - I. Interpretierende im Kontext neuer Herausforderungen - Clemens K. Thomas: Re-Reading: Interpretatorische Zugänge zur Musik des 20. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Historisierung und Aktualisierung - Michael Acker: Klangwandlungen: Klangregie zwischen Ringmodulator und Künstlicher Intelligenz - Thomas R. Moore: Redefining the conductor's role in new music ensembles: Artistic and socioeconomic motivations for instrumentalizing the conductor - Rei Nakamura: Interpretation interpretieren: Zur Interpretation multimedialer Klavierwerke - Wolfgang Lessing und Wolfgang Rüdiger: Interpretation als kreative Antwort. Geltung und Grenze von Hermeneutik im Umgang mit neuer Musik - II. Interpretation in der Neuen Musik - aktuelle Reflexionen - Seth Brodsky: The Dream of Interpretation: Composer, Performer, Listener, Object - Helga de la Motte-Haber: Der Autor hat überlebt: Der als tot erklärte Autor war nur scheintot - III. Komposition, Improvisation, Partizipation, Interpretation - Timo Hoyer: "Structure and participation dynamics" - Wie Anthony Braxton für creative musicians komponiert - Nina Polaschegg: Was kann Schrift (nicht) vermitteln? Die kompositorische Seite des Saxofonisten und Klarinettisten Frank Gratkowski - Improvisation, Interpretation, Komposition. Fragen der Herausgeberinnen an Frank Gratkowski - Tim Rutherford-Johnson: Willow baskets on the beach - IV. Interpretation im Wandel - Michael Kunkel: Over Or Open? Das Basler Forschungsprojekt "Enabling Performers. Edge Moments between New Music, Fluxus, etc." - Julia H. Schröder: Fehlen die Interpretierenden in der Klangkunst? Eine Lesart der Arbeiten von Christina Kubisch, Rebecca Horn und Hans Peter Kuhn - Jörn Peter Hiekel: Die Überwindung der Schwerkraft. Perspektiven des produktiven Umgangs mit Neuer Musik und ihren Beschreibungsmustern - Autor:innen und Herausgeberinnen - Lieferbare Bände der Reihe "Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung, Darmstadt"