Die didaktische Sequenz von Motivationsworkshops zum Schreiben von argumentativen Texten, die auf den Qualitätsstandards für die spanische Sprache basieren, ist eine Methode, durch die die Schüler lernen, zu argumentieren und argumentative Aufsätze zu schreiben, damit sie dieses Wissen in ihrem täglichen Leben und in ihrem Umfeld anwenden können. Diese Workshops werden es schließlich ermöglichen, zu bewerten und zu erkennen, ob der in der didaktischen Sequenz durchgeführte Prozess effektiv war oder nicht. Dieser Vorschlag berücksichtigt Variablen wie Verständnis, Kohärenz, Kohäsion (Rechtschreibung und Zeichensetzung), Argumentation und argumentativer Essay. Im Rahmen der didaktischen Strategie wurden die Fähigkeiten und die Kreativität der Schüler unter Anleitung des Forschers entwickelt. Zu diesem Zweck wurden verschiedene Aktivitäten durchgeführt, die darauf abzielten, den Kontext der Schüler und der Gesellschaft einzubeziehen, was mehr Aufmerksamkeit von ihnen verlangte. Die theoretische Grundlage basierte auf Dolz, Parra, Perelman, Pérez Grajales, Pérez Abril, Plantin, Weston, dem MEN und anderen.