The present work unites those of Husserl's essays and addresses of the years 1923-1937 that have not yet been incorporated in the Husserliana. It thus closes the collection of Husserl's lesser writings, begun in Volume XXII and continued in Volume XXV. The title Aufsätze here incorporates all the minor texts published by Husserl himself that appeared during the given time span, and that are included in the Herman L. Van Breda bibliography. They have been complemented by various pieces that Husserl prepared for the press during the relevant period, but which did not appear. The major…mehr
The present work unites those of Husserl's essays and addresses of the years 1923-1937 that have not yet been incorporated in the Husserliana. It thus closes the collection of Husserl's lesser writings, begun in Volume XXII and continued in Volume XXV. The title Aufsätze here incorporates all the minor texts published by Husserl himself that appeared during the given time span, and that are included in the Herman L. Van Breda bibliography. They have been complemented by various pieces that Husserl prepared for the press during the relevant period, but which did not appear. The major contributions in this book are formed by the contributions that Husserl published in the Japanese journal The Kaizo during the years 1923-1924, and his oft-quoted essay ``Phänomenologie und Anthropologie'', and the ``Prager Abhandlung'', prepared in 1934.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Fünf Aufsätze über Erneuerung.- Erneuerung. ihr Problem und Ihre Methode (1923).- Die Methode der Wesensforschung (1924).- Erneuerung als Individualethisches Problem (1924).- Erneuerung und Wissenschaft (1922/23).- Formale Typen der Kultur in der Menschheitsentwicklung (1922/23).- Beilage I. Anfangspartie einer früheren Fassung des ersten Aufsatzes über Erneuerung (1922/23).- Beilage II. Die beiden Lebensformen des individuellen personalen Lebens (1922/23).- Beilage III. Der Mensch als Subjekt von Gütern und Werken, Subjekt einer Kultur (1922/23).- Beilage IV. Religiöse Wirkung von Legenden, dichterischen Gebilden (1922/23).- Beilage V. Kirche und christliche Wissenschaft (1922/23).- Beilage VI. Zur Idee absoluter Rechtfertigung (1922/23).- Beilage VII. Radikale Kritik (1922/23).- Beilage VIII. Die neuzeitliche Kultur als Kultur aus praktischer Vernunft (1922/23).- Beilage IX. Ursprüngliche Kultur und Zivilisation. Können die neuzeitlichen Wissenschaften "selig" machen? (1922/23).- Beilage X. Zum Versagen in der neuzeitlichen Kultur- und Wissenschaftsentwicklung, das Telos der europäischen Menschheit zu verwirklichen. Fünf Texte (1922/23).- Beilage XI. Shaw und die Lebenskraft des Abendlandes.- Über die Reden Gotamo Buddhos (1925).- Die Phänomenologie und Rudolf Eucken (1927).- Über Ursprung. Die reine Psychologie und die Aufgabe einer Ursprungsklärung unserer Ideen (1930).- Beilage XII. Ursprungsklärung als Erkenntnistheorie (1930).- Beilage XIII. Zum Problem einer intentionalen Psychologie und psychologischen Erkenntnistheorie (1930).- Phänomenologie und Anthropologie (Vortrag in den Kantgesellschaften von Frankfurt, Berlin und Halle 1931).- Vorwort zu Eugen Fink: "Die phänomenologische Philosophie Edmund Husserls in der gegenwärtigenKritik" (1933).- Über die Gegenwärtige Aufgabe der Philosophie (1934).- Beilage XIV. Der Einheitssinn der positiven Wissenschaften als Verengung der Idee universaler Wissenschaft (1934).- Beilage XV. Das Grundproblem der Weltwahrheit fundiert die Grundlagenprobleme der Einzelwissenschaften und der Mathematik (1934).- Beilage XVI. Das Altertum kennt keine Korrelationsforschung von Subjektivität und Welt (1935).- Beilage XVII. Relativität und Einstimmigkeit lebensweltlicher Praxis (1934).- Beilage XVIII. Menschliche Selbstbesinnung, ins Transzendentale führend (1934).- Beilage XIX. Der neuzeitliche Rationalismus erfüllt nicht den Ursprungssinn der Rationalität (1934).- Beilage XX. Zur Unterschrift unter Kastors Bild (1935).- An den Präsidenten des VIII. Internationalen Philosophen-Kongresses, Herrn Professor Dr. Rádl in Prag (1936).- Selbstdarstellung im Philosophen-Lexikon (1937).- Textkritischer Anhang.- Zur Textgestaltung.- Textkritische Anmerkungen.- Nachweis der Originalseiten.- Namenregister.
Fünf Aufsätze über Erneuerung.- Erneuerung. ihr Problem und Ihre Methode (1923).- Die Methode der Wesensforschung (1924).- Erneuerung als Individualethisches Problem (1924).- Erneuerung und Wissenschaft (1922/23).- Formale Typen der Kultur in der Menschheitsentwicklung (1922/23).- Beilage I. Anfangspartie einer früheren Fassung des ersten Aufsatzes über Erneuerung (1922/23).- Beilage II. Die beiden Lebensformen des individuellen personalen Lebens (1922/23).- Beilage III. Der Mensch als Subjekt von Gütern und Werken, Subjekt einer Kultur (1922/23).- Beilage IV. Religiöse Wirkung von Legenden, dichterischen Gebilden (1922/23).- Beilage V. Kirche und christliche Wissenschaft (1922/23).- Beilage VI. Zur Idee absoluter Rechtfertigung (1922/23).- Beilage VII. Radikale Kritik (1922/23).- Beilage VIII. Die neuzeitliche Kultur als Kultur aus praktischer Vernunft (1922/23).- Beilage IX. Ursprüngliche Kultur und Zivilisation. Können die neuzeitlichen Wissenschaften "selig" machen? (1922/23).- Beilage X. Zum Versagen in der neuzeitlichen Kultur- und Wissenschaftsentwicklung, das Telos der europäischen Menschheit zu verwirklichen. Fünf Texte (1922/23).- Beilage XI. Shaw und die Lebenskraft des Abendlandes.- Über die Reden Gotamo Buddhos (1925).- Die Phänomenologie und Rudolf Eucken (1927).- Über Ursprung. Die reine Psychologie und die Aufgabe einer Ursprungsklärung unserer Ideen (1930).- Beilage XII. Ursprungsklärung als Erkenntnistheorie (1930).- Beilage XIII. Zum Problem einer intentionalen Psychologie und psychologischen Erkenntnistheorie (1930).- Phänomenologie und Anthropologie (Vortrag in den Kantgesellschaften von Frankfurt, Berlin und Halle 1931).- Vorwort zu Eugen Fink: "Die phänomenologische Philosophie Edmund Husserls in der gegenwärtigenKritik" (1933).- Über die Gegenwärtige Aufgabe der Philosophie (1934).- Beilage XIV. Der Einheitssinn der positiven Wissenschaften als Verengung der Idee universaler Wissenschaft (1934).- Beilage XV. Das Grundproblem der Weltwahrheit fundiert die Grundlagenprobleme der Einzelwissenschaften und der Mathematik (1934).- Beilage XVI. Das Altertum kennt keine Korrelationsforschung von Subjektivität und Welt (1935).- Beilage XVII. Relativität und Einstimmigkeit lebensweltlicher Praxis (1934).- Beilage XVIII. Menschliche Selbstbesinnung, ins Transzendentale führend (1934).- Beilage XIX. Der neuzeitliche Rationalismus erfüllt nicht den Ursprungssinn der Rationalität (1934).- Beilage XX. Zur Unterschrift unter Kastors Bild (1935).- An den Präsidenten des VIII. Internationalen Philosophen-Kongresses, Herrn Professor Dr. Rádl in Prag (1936).- Selbstdarstellung im Philosophen-Lexikon (1937).- Textkritischer Anhang.- Zur Textgestaltung.- Textkritische Anmerkungen.- Nachweis der Originalseiten.- Namenregister.
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