Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 15,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Aus Vorlesungen entstanden, die der Komponist in Amerika hielt, zeigt das Buch den Komponisten in seiner Welt. Es schildert die Auseinandersetzung, die Hindemith mit sich selbst, dem "Material", der Mode und dem Publikum zu bestehen hat. Hindemith untersucht die Bedingungen, unter welchen die schöpferische Arbeit des Künstlers möglich wird. Besonders erörtert wird die technische, handwerkliche Seite des Komponierens. Die scharf formulierten Äußerungen über herrschende Zustände ergeben sich in dieser Gegenüberstellung von schaffendem Künstler und Umwelt aus dem hohen Verantwortungsgefühl, das…mehr

Produktbeschreibung
Aus Vorlesungen entstanden, die der Komponist in Amerika hielt, zeigt das Buch den Komponisten in seiner Welt. Es schildert die Auseinandersetzung, die Hindemith mit sich selbst, dem "Material", der Mode und dem Publikum zu bestehen hat.
Hindemith untersucht die Bedingungen, unter welchen die schöpferische Arbeit des Künstlers möglich wird. Besonders erörtert wird die technische, handwerkliche Seite des Komponierens. Die scharf formulierten Äußerungen über herrschende Zustände ergeben sich in dieser Gegenüberstellung von schaffendem Künstler und Umwelt aus dem hohen Verantwortungsgefühl, das nach Hindemith's Überzeugung den Weg des Musikers bestimmen muß. "Essays, Lectures, Speeches"
(Text in German)
Hindemith not only composed, he also wrote about music. Based on lectures held in America this book provides a vivid picture of Hindemith's musical life. The book describes the way in which his music was performed, programmed and received. It offers a rich insight into the composer and his times, also illuminating the many and varied contexts of music making in the 20th century.
Paul Hindemith hat zeit seines Lebens nicht allein über das eigene kompositorische Schaffen, sondern ebenso umfassend und teilweise polemisch über die Musik seiner Zeitgenossen und Vorgänger reflektiert. Die Widersprüche, die ihm in der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der Moderne begegneten, schlagen sich dabei gleichfalls in allen seinen Wortäußerungen nieder, deren Gründlichkeit und Intensität auch den heutigen Leser zu fesseln vermögen.Mit diesem Band werden alle erreichbaren Aufsätze und ausgearbeiteten Vorträge und Reden Paul Hindemiths aus den Jahren 1922 bis 1963, zum Teil erstmalig, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Zusammenhang mit der unablässig betriebenen Suche nach den Voraussetzungen des eigenen Komponierens dokumentieren sie sein Verständnis der ästhetischen, musiktheoretischen, stilistischen und funktionalen Gegebenheiten von Musikausübung in Geschichte und Gegenwart.