Als Gruppenleitung gut informiert richtig handeln
Dieses Buch gehört mindestens in den Bestand jeder Jugendorganisation, noch besser in den ihrer Gruppenleiterinnen oder Gruppenleiter. Wer mit Kindern oder Jugendlichen verantwortlich zu tun hat, sollte sich mit dem Nachschlagewerk eine gute und
fundierte Grundlage rechtlicher Rahmenorientierung verschaffen. Das bietet das nun in der 3.…mehrAls Gruppenleitung gut informiert richtig handeln
Dieses Buch gehört mindestens in den Bestand jeder Jugendorganisation, noch besser in den ihrer Gruppenleiterinnen oder Gruppenleiter. Wer mit Kindern oder Jugendlichen verantwortlich zu tun hat, sollte sich mit dem Nachschlagewerk eine gute und fundierte Grundlage rechtlicher Rahmenorientierung verschaffen. Das bietet das nun in der 3. aktualisierten Auflage erschienene Buch in jedem Fall.
In acht Kapiteln vermittelt der profunde Autor neben einer allgemeinen Einführung zum Ehrenamt alle wesentlichen rechtlichen Grundlagen über die Rechte und Pflichten im pädagogischen Gruppenalltag. Es geht um Schuld und Schaden bei unterschiedlichsten Aktivitäten von Kinderspielen, über Grill- und Lagerfeuer, Freibad bis hin zu Mannschaftssport und Übernachtungen.
Der Autor benennt mögliche Haftungsgefahren und weist auf entsprechendes Verhalten oder auch den passenden Versicherungsschutz hin, bietet Hilfen zum Vereinsrecht oder für Verträge. Auch die strafrechtliche Relevanz sexualisierter Kontakte zwischen Gruppenleitung und zu Betreuenden zeigt er in einem eigenen Abschnitt auf.
Besonders praktisch sind die eingestreuten beispielhaften „Checklisten“ für Radtouren, das Baden, den Einsatz von Feuerwerk, zur Elterninformation oder auch bezüglich Haft- und Unfallversicherung. Rechtssichere Musterformulierungen im letzten Kapitel runden den ausreichend umfangreichen Ratgeber für Mitarbeitende in sozialen oder kirchlichen Organisationen, Vereinen oder Kommunen ab.
© 5/2008, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.