49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 11. Oktober 2024
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Einst als Champions der internationalen Industrie bekannt, sind Technologieunternehmen heute mit nie dagewesenen Herausforderungen konfrontiert. Wie eine Naturgewalt treffen immer neue Trends und Krisen auf die Wirtschaftsakteure weltweit. Sie stellen in Frage, wie überlebensfähig global agierende Traditionsunternehmen heute noch sind. Der internationale Wettstreit um die Marktführerschaft wird immer unberechenbarer, der technologische Wandel immer schneller. Neue Spielregeln in globalen Business Ökosystemen bedrohen etablierte Geschäftsmodelle. Digitale Schlüsseltechnologien wie künstliche…mehr

Produktbeschreibung
Einst als Champions der internationalen Industrie bekannt, sind Technologieunternehmen heute mit nie dagewesenen Herausforderungen konfrontiert. Wie eine Naturgewalt treffen immer neue Trends und Krisen auf die Wirtschaftsakteure weltweit. Sie stellen in Frage, wie überlebensfähig global agierende Traditionsunternehmen heute noch sind. Der internationale Wettstreit um die Marktführerschaft wird immer unberechenbarer, der technologische Wandel immer schneller. Neue Spielregeln in globalen Business Ökosystemen bedrohen etablierte Geschäftsmodelle. Digitale Schlüsseltechnologien wie künstliche Intelligenz hinterfragen bewährte Produkte und Alleinstellungsmerkmale. Ob Technologien, Produkte, Geschäftsmodelle oder Arbeitsabläufe - die Unternehmenswelt verändert sich auf allen Ebenen. Was bedeutet dieser Wandel für die Unternehmensaufsicht? Zählen die Kontrollgremien der Unternehmen auch in Zukunft zu den Vordenkern und Unterstützern einer nachhaltigen Transformation? Und wie können sie die disruptiven Veränderungen vorausschauend begleiten? Dieses Buch ist ein Plädoyer für Ambidextrie (Beidhändigkeit) im Aufsichtsrat. Es beschreibt, wie die Kontroll- und Prüforgane von heute zu Wegbereitern für morgen werden und wie sie es durch Beidhändigkeit schaffen, aus der Zukunft heraus zu überwachen und zu beraten. Es zeigt auf, wie die Gremien ihren eigenen Wandel zum strategischen Sparringspartner für eine wettbewerbsfähige Zukunft aktiv gestalten und wie sie sich systematisch für die vernetzte Welt von morgen öffnen können. Es beleuchtet die Frage, wie die Überwachungsorgane das Hier und Jetzt lenken, kontrollieren und überwachen können und zugleich den massiven Umbruch in der Unternehmenswelt gewinnbringend begleiten können.  Der Inhalt * Einführung in die organisationale Ambidextrie, die Fähigkeit, das Kerngeschäft weiterzuentwickeln und parallel ein neues Standbein für die Zukunft aufzubauen * Verankerung der Ambidextrie als Denk- und Handlungsmodell in der Aufsichtsratsarbeit für Zeiten großer Transformationen und Umbrüche * Praktische Einblicke in die Arbeit von renommierten Aufsichtsräten und Beiräten der deutschen Gremienlandschaft * Dialog mit international renommierten Ambidextrie-Forschern (Harvard)  Die Autorin Dr. Julia Duwe ist Unternehmensberaterin und langjährige Führungskraft in Maschinenbauunternehmen im Umfeld der digitalen Transformation. Sie verfügt über umfangreiches Wissen im Themenfeld der Ambidextrie, inkl. Publikationen im Springer-Verlag sowie ein breites Netzwerk in der Corporate Governance deutscher Unternehmen.
Autorenporträt
Dr. Julia Duwe ist Unternehmensberaterin und langjährige Führungskraft in Maschinenbauunternehmen im Umfeld der digitalen Transformation. Sie verfügt über umfangreiches Wissen im Themenfeld der Ambidextrie, inkl. Publikationen im Springer-Verlag sowie ein breites Netzwerk in der Corporate Governance deutscher Unternehmen.