Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,69 €
  • Broschiertes Buch

Als schlesische Weber im Juni 1844 die Häuser ihrer Fabrikanten zerstörten, unterschied sich ihr Aufbegehren kaum von anderen Arbeiterunruhen zu dieser Zeit. Doch gerade ihr Aufstand wurde zur Sensation, zum Symbol der "sozialen Frage". Die Weber wurden sowohl von der bürgerlichen Kunst als auch von der Arbeiterbewegung für ihre Ziele vereinnahmt - allen voran interpretierten Heinrich Heine, Karl Marx und Gerhart Hauptmann die Revolte auf ihre Weise. In diesem Band werden die Deutungen als eigenständige politische Geschichte nachgezeichnet - und es wird spannend erzählt, was damals geschah,…mehr

Produktbeschreibung
Als schlesische Weber im Juni 1844 die Häuser ihrer Fabrikanten zerstörten, unterschied sich ihr Aufbegehren kaum von anderen Arbeiterunruhen zu dieser Zeit. Doch gerade ihr Aufstand wurde zur Sensation, zum Symbol der "sozialen Frage". Die Weber wurden sowohl von der bürgerlichen Kunst als auch von der Arbeiterbewegung für ihre Ziele vereinnahmt - allen voran interpretierten Heinrich Heine, Karl Marx und Gerhart Hauptmann die Revolte auf ihre Weise.
In diesem Band werden die Deutungen als eigenständige politische Geschichte nachgezeichnet - und es wird spannend erzählt, was damals geschah, warum die Weber rebellierten und weshalb ihr Protest Berühmtheit erlangte.