Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Veranstaltung: Lebenslanges Lernen: Fort- und Weiterbildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist ein kritischer Beitrag zum Thema Mobilitätschancen des frühpädagogischen Fachpersonals im Arbeitsfeld Kita. Kapitel 2 beginnt mit der Darlegung des in den letzten Jahrzehnten postulierten Bildungsauftrags der Kindertageseinrichtungen und des Prozesses der Umqualifizierung der Kita von Betreuungs- zur Bildungseinrichtung. In den nächsten drei Kapiteln wird die Frage beantwortet, wie die Professionalisierung durch Akademisierung im frühpädagogischen Feld verstanden und diskutiert wird (Kapitel 3 bis 5). Im Kapitel 6 wird die Frage nach Chancen des sozialen Aufstiegs einer akademisch ausgebildeten Fachkraft durch den Erwerb eines frühpädagogischen Bachelor-Abschlusses untersucht und beantwortet. Im Zentrum dieser Untersuchung steht die Gruppe der ausgebildeten Erzieher und Erzieherinnen, die ihre professionelle Zukunft in den deutschen Kindertageseinrichtungen sehen. Die Aufstiegschancen werden im Knotenpunkt zwischen Mobilitätsaspekten wie Bildung, Einkommen und Beruf und dem Arbeitsfeld Kita betrachtet und analysiert.
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