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Die zunehmende Bedeutung der Rolle der Medien in der Politik und vice versa, ihre gegenseitige Beeinflussung und die Macht, die dadurch beide Systeme erlangen, ist Gegenstand von zahlreichen Diskussionen und erfährt gerade in der Zeit des Wahlkampfes besondere Aufmerksamkeit. In diesem Buch werden die Zusammenhänge dieser drei Faktoren Politik, Medien und Macht aufgezeigt und anhand der Wahlkämpfe in Italien 2001 und 2006 veranschaulicht. Wer eignet sich in Europa hierzu besser als Silvio Berlusconi, dessen Laufbahn durch die Vereinigung von medialer, ökonomischer und medialer Machtausübung…mehr

Produktbeschreibung
Die zunehmende Bedeutung der Rolle der Medien in der Politik und vice versa, ihre gegenseitige Beeinflussung und die Macht, die dadurch beide Systeme erlangen, ist Gegenstand von zahlreichen Diskussionen und erfährt gerade in der Zeit des Wahlkampfes besondere Aufmerksamkeit. In diesem Buch werden die Zusammenhänge dieser drei Faktoren Politik, Medien und Macht aufgezeigt und anhand der Wahlkämpfe in Italien 2001 und 2006 veranschaulicht. Wer eignet sich in Europa hierzu besser als Silvio Berlusconi, dessen Laufbahn durch die Vereinigung von medialer, ökonomischer und medialer Machtausübung gekennzeichnet ist, dem Delikte wie Korruption, Bestechung und Steuerhinterziehung vorgeworfen werden und der dennoch an die Spitze der Regierung gewählt wurde? Die Entwicklung der italienischen Politik, die Medienlandschaft Italiens und die Beleuchtung der Laufbahn Berlusconis sollen Aufschluss über das Phänomen des Berlusconismus geben. Dieses Buch richtet sich an Journalisten, Politikwissenschaftler und an jeden, der sich mit dem Thema Italien befasst und Einblicke in die oben genannten Themen gewinnen möchte.
Autorenporträt
Tanja Hagenhofer, Mag.: Ausbildung zur Touristikkauffrau und Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit der Fächerkombination Geschichte und Italienisch.