Dieses Buch legt die theoretischen, philosophischen und erkenntnistheoretischen Grundlagen der Pädagogik dar, die eine neue Wissenschaft oder Erkenntnistheorie der Erziehung ist.Die neue Wissenschaft, die sich mit dem Studium der erzieherischen Tatsachen, Phänomene und Prozesse befasst, heißt Educology, weil sie als Wissenschaft konfiguriert ist, weil sie ihren eigenen Status, ihre eigene Persönlichkeit hat, im Gegensatz zu den so genannten Wissenschaften der Erziehung oder Pädagogik, die viele Gelehrte fälschlicherweise als Wissenschaft bezeichnen, ohne ihren eigenen Status zu demonstrieren.Für unsere Analyse und Interpretation sind weder die Erziehung noch die Pädagogik als Wissenschaft konfiguriert, weil sie unter anderem keinen eigenen Gegenstand oder kein eigenes Studiengebiet haben. Um als Wissenschaft zu gelten oder als Wissenschaft bezeichnet zu werden, muss sie erstens ein eigenes Studiengebiet haben, sie muss ein eigenes Wissensgebiet haben. Die so genannte Wissenschaftder Erziehung und Pädagogik hat keinen eigenen Studiengegenstand, beide streiten sich um denselben Studiengegenstand, und wenn das geschieht, ist es bereits Wissenschaft, es wird zu einer Disziplin oder falschen Wissenschaft oder Pseudowissenschaft.